Woher kommt das Klischee das insbesondere in Saarland und Bayern Geschwister miteinander Kinder bekommen?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das Klischee existiert über die Eifel ebenfalls.

In kleinen, abgelegenen Dörfern ist es tatsächlich oft so, dass ein Familienname sehr verbreitet ist.

Auf solchen Gedenktafeln für Gefallene aus den Weltkriegen kann man das manchmal eindrucksvoll sehen in so kleinen Dörfern: Zwei Drittel der Gefallenen tragen da den selben Familiennamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
rotesand  22.01.2024, 16:31

Kann man nicht besser formulieren!

Wahrscheinlich weil es da oft so kleine Dorfgemeinden gibt, wo jeder jeden kennt und wo es natürlich wahrscheinlicher ist auf Verwandtschaft zu treffen.

Jana1998xd  22.01.2024, 16:18

Nicht nur auf Verwandtschaft wird getroffen, auch so manche Kuh 🐮 musste Gerüchten zufolge schon leiden👀

Solche dummen Sprüche kommen von Menschen, die nicht genug denken und daher diskriminierenden Schwachsinn rauslassen.

Gibts auch über Alabama und das Wallis und sicher noch andere Gebiete und auch bezüglich Tieren.

Weil das ein generelles witzig gemeintes Vorurteil gegenüber Gebieten sind die besonders viele Dörfer und wenig großstädte haben weil man in einem kleinen Dorf nicht so viele Leute trifft.