Waren Adam und Eva streng genommen Zwillinge?

5 Antworten

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18:6-18).

Die Entstehung der Menschheit wird im ersten Kapitel (Sechstagewerk) geschildert, Gen. 1.26-31). Beide Geschlechter entstehen gleichzeitig und in unbestimmter Anzahl, der Mensch tritt hier genauso im Kollektiv auf wie die zuvor erscheinenden Pflanzen- und Tierarten.

Tardemah bedeutet nicht tiefer Schlaf, sondern im Gegenteil einen Zustand höchster Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft. Und ,,tselah" bedeutet an keiner Stelle in der Bibel Rippe. In diesem Fall ist ein bestimmter männlicher Körperteil gemeint, der im Gegensatz zur Rippe bei der Entstehung einer Frau eine wichtige Rolle spielt. ,,Bassar" bedeutet Fleisch oder Körper respektive Mutterleib (vgl. Ps. 139). Das Geheimnis der angeblichen Erschaffung Evas liegt in der ,,Zeugungserkenntnis" des Mannes. Der Mann erkennt visionhaft seine Beteiligung an der Fortpflanzung (Gen. 2.21-23). Umgekehrt würde es keinen Sinn machen. Für die Frau ist es kein Heureka-Moment, sondern ganz normal, dass der Mann aus ihr entstanden ist. Und der Mann hat keine ,,Stätte im Fleisch".

In der Paradiesgeschichte geht es nicht um Schöpfung, sondern um die neolithischen Umwälzungen in der menschlichen Lebens- und Wirtschaftsweise innerhalb der seit Gen. 2.4 bestehenden Schöpfung. Die Bibel ist ,,von Anfang an" chronologisch zu lesen.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche

Und wäre es schlimm wenns so wäre?

Nein Adam und Eva waren keine Geschwister. Denn sie waren ohne Mutter und ohne Vater. Doch ihre Kinder mussten untereinander heiraten und Kinder bekommen. Dies war anfangs aufgrund des guten Erbguts kein Problem. Später verbot Gott es dann, wahrscheinlich auch weil immer öfter Behinderungen entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Nein, es waren keine Zwillinge. Sie wurden ja nicht am selben Tag geboren. ;-)