Wie viele Kinder hatten Adam und Eva gezeugt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Söhne sind namentlich genannt:

Kain, Abel und Seth.

Er hatte aber noch weitere Kinder, wie dieser Bibeltext zeigt:

(1. Mose 5:4, 5) 4 Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 5 So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb.

Man kann sich vorstellen, daß Adam und Eva im Laufe dieser achthundert Jahre noch viele Söhne und Töchter bekommen haben. Die genaue Anzahl ist aber nicht bekannt.

Danke für das Sternchen! :-))

Adam und Eva hatten "Söhne und Töchter" (1. Mose 5,4). Eine genau Zahl nennt die Bibel nicht.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18:6-18).

Nachdem Kain seinen Bruder erschlagen hatte,

1. Mose 4.16 „[…] ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden. 4.17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. […]“

Es gab also bereits weitere Menschen außerhalb Edens und damit der Nachkommenschaft der vermeintlich ersten Menschen.

Die Bibel nennt drei Söhne namentlich und spricht dazu allgemein von "weiteren Söhnen und Töchtern", die aber nicht namentlich erwähnt werden, weil es den Autoren der Bibel offensichtlich gleichgültig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Namentlich erwähnt sind 3 Kinder. Wieviele es sonst noch waren, ist nicht bekannt.

Kain, Abel und... ?

@mulano

Set, vermutlich gab es noch mehr Söhne. Töchter wurden in der Regel nicht erwähnt.

@Allexandra0809

1.Mose 5

3Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth 4und lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter;5daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre, und starb.…

@Jogi57L

In welchem Alter Eva wohl ihre Wechseljahre bekommen hat? Mit 899 Jahren?

@Zicke52

Die Eintagsfliege sagt: „Oh ... ich habe grad meine Sekunde“.

@Zicke52

wird dann wohl entsprechend "spät" gewesen, sofern sie auch so alt wurde...Es ist letztlich aber auch nicht erwähnt...mit WEM Adam ggf. sonst noch "zeugte"...:-)

Das ist nicht überliefert und spielt für den biblischen Handlungsfaden auch gar keine Rolle.