Haben Adam und Eva auch Töchter gezeugt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um z. B. genetische Krankheiten zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).


chrisbyrd  29.05.2024, 19:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Natürlich. Wie hätte sich denn die Menschheit sonst vermehren können? Die Bibel erwähnt sie nicht, aus dem ganz einfachen Grund, dass nicht alle Kinder von Adam und Eva erwähnt werden. Kain und Abel nur deswegen, weil deren Geschichte besonders wichtig ist. Die meisten anderen bleiben ungenannt. Da alle Menschen von Adam und Eva abstammen, müssen sie auch Töchter gehabt haben. Sonst funktioniert es doch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

hi

die Antwort (im Christlichen Sinne) ist ein wenig schwieriger als nur Nein. Weil die Kinder von Adam und Eva waren Kain und Abel. Einer erschlug den anderen, der erste Mord geschah. Entweder (mal angenommen, die Geschichte Stimmt) Kain hat Inzest betrieben, entweder mit seiner Mutter oder seiner Ehefrau Awan, die wiederum entweder seine Schwester (Kind von Adam und Eva) war oder Adam und Eva waren nicht die Ersten Menschen auf der Erde. Es ist eine Art Moralisches Dilemma.

Auf jeden Fall hatten sie Kinder zusammen, also Adam und Evas Enkel. Womit sie doch irgendwie weibliche nachfahren (gezeugt) hatten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joergbauer  27.05.2024, 12:16

So etwas wie Inzest gab es damals nicht. Die Menschen wurden viel älter als heute und sicherlich hat man dann unter der Verwandtschaft geheiratet. Aber irgendwann kam dann das Gebot, daß solche Verbindungen (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr erlaubt waren.

LilLina822  27.05.2024, 12:19
@joergbauer

die Menschen wurden nicht älter, nur weil in der Bibel steht, das Seth um die 900 Jahre alt wurde, muss das nicht direkt stimmen. Schließlich wurden Menschen in der Zeit vor Christie, bei weitem nicht so alt wie heute.

joergbauer  27.05.2024, 12:20
@LilLina822

Genau das Gegenteil ist der Fall. Nur weil du es behauptest muss es nicht stimmen (dasselbe was du zur Bibel sagst). Aber ich glaube an das was die Bibel berichtet.

LilLina822  27.05.2024, 12:26
@joergbauer

darfst du gerne machen, aber die Wissenschaft sagt was anderes. Gucken wir uns doch mal die Fakten an: Durch Verbesserung der Medizinischen Bedienungen und Einrichtungen, besserer Lebensqualität und Besserer Hygiene sowie Aufklärung, steigt die Lebenserwartung stetig, durch was sollte sie bitte fallen? Alleine von 1871 (ca. 40-50 Jahre ) bis heute ( ca.80 Jahre ) hat diese sich fast Verdoppelt.

Hier meine Quelle.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html

joergbauer  27.05.2024, 14:16
@LilLina822

Daß Menschen heutzutage älter werden als z.B. im Mittelalter (dank des medizinischen Fortschrittes) habe ich ja nicht bestritten. Du hast geschrieben, daß die Menschen in der Zeit VOR Christie nicht älter wurden als heute. Und das kannst du mit nichts belegen. Das wäre dann die Zeit des Alten Testamentes und da gab es anfangs sehr wohl und viele sehr alte Menschen.

LilLina822  27.05.2024, 14:30
@joergbauer

Mann kann anhand von Knochen das alter einer Person beim Tod erkennen.

LilLina822  27.05.2024, 14:38
@LilLina822

Hier einiges an lese material :

->https://www.deutschlandfunkkultur.de/palaeogenetik-das-archiv-der-knochen-100.html

-> https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/steinzeit-leben-mit-staendigem-zahnschmerz-3755332.html#:~:text=%22Es%20war%20eine%20durchweg%20junge,die%20der%20Frauen%2030%20Jahre.

Die Menschen in der Jungsteinzeit (3500 - 1700 v.Chr.) lebten in Großfamilien zusammen. "Es war eine durchweg junge Gesellschaft, mindestens die Hälfte waren Kinder", sagt Kelm. Doch auch die Alten starben damals nach unseren Maßstäben jung: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer betrug 33 Jahre, die der Frauen 30 Jahre. Durch Analyse der Knochen entdeckte man, dass die Kinder damals bis zu einem Alter von drei bis vier Jahren an der Brust ernährt wurden. Erst danach mussten sie sich das Essen mit den anderen Familienmitgliedern teilen.

->https://www.wissenschaftsjahr.de/2013/rueckblicke/forschungsmuseen-erklaeren-den-wandel/senckenberg-naturmuseum.html

Ein 28-jähriger Mann wird heutzutage mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit mindestens 95 Jahre alt. Das war einmal anders! Unsere Urahnen vor circa 100.000 Jahren, also die frühen modernen Menschen und der Neandertaler, lebten im Schnitt gerade einmal 35 Jahre. 
joergbauer  27.05.2024, 17:13
@LilLina822

Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Im übrigen gibt es "die Wissenschaft" überhaupt nicht. Man kann sich alles "wissenschaftlich" zurecht legen um seine Thesen zu unterstützen. Wie gesagt, ich glaube an die Aussagen der Bibel. Die Wissenschaft entwickelt sich auch weiter und vieles was man früher glaubte musste korrigiert werden. Du kannst das glauben wie du willst - ich halte mich an die Bibel, die ja auch kein Widerspruch zur Wissenschaft ist, wenn man gründlich nachdenkt.

https://www.youtube.com/@albrechtkellner325/videos

Das war nicht nötig, er hat auch nicht mit seiner Mutter geschlafen 😑

Gott aber sprach zu ihm: Fürwahr, wer immer Kain erschlägt, soll siebenfach der Rache verfallen. Und Gott versah Kain mit einem Zeichen, damit ihn nicht erschlage, wer auf ihn träfe.

Kain könnte man sagen wurde verbannt und sollte fortziehen. Dort gab es schon andere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

adelaide196970  07.11.2024, 21:31

er zog in das Land Nod, jenseits von Eden. Er bekam das Zeichen, damit ihn niemand dort erschlägt, also tatsächlich gab es dort bereits andere Menschen.

Damit sich die Menschheit überhaupt weiter entwickeln konnte, musste es auch weibliche Nachkommen geben. Es gibt da Überlieferungen , wieviele Töchter da geboren wurden und wie diese hiessen.

Ob das freilich alles stimmt, wird man wohl nie erfahren.