An die getrennt lebenden Muttis: Kommt ihr mit dem Kindesunterhalt des Mannes hin?

9 Antworten

Nie Unterhalt bekommen und dennoch über die Runden gekommen.

In den meisten Fällen dürfte es finanziell besser sein, wenn die Eltern zusammen leben. Wohnraum ist teuer und 2 "Singlewohnungen" in der Regel teurer als eine etwas größere Wohnung. Und wenn dann noch Beide arbeiten, dann geht es ja finanziell.

Es gibt vermutlich genauso viele Männer wie Frauen, die sich über den Tisch gezogen fühlen. Es gibt Situationen, in denen das Elternteil, bei dem das Kind lebt, die Arschkarte hat. Und mal ist es andersrum.

Wenn die getrennten Eltern beide das Wohl der Kinder im Blick haben, wird es wohl so sein, dass die Kinder nicht zurück stehen, wohl aber beide die Eltern. So war es zumindest bei uns. Aber das war vollkommen in Ordnung. Denn zwei (kleinere) Wohnungen kosten mehr als 1 (größere). Das ist nur eins von vielen Beispielen.

Mein Dad ist tot, wir bekommen daher Witwen- und Halbwaisengelder.

Bei meiner besten Freundin ist es so, dass weder ihr Vater (der auch der Vater der älteren Brüder ist), noch der Vater des jüngsten Bruders Unterhalt bezahlen. Was ziemlich scheiße ist, weil der zweitjüngste nicht mehr Zuhause wohnt & die Familie deshalb 600€ weniger im Monat zu Verfügung haben & gleichzeitig ne 200€-Mieterhöhung aufgebrummt bekommen haben. Finanziell geht's denen also scheiße, sie gehen mittlerweile auch wieder zur Tafel.

Wir haben jetzt auch nicht so viel Geld im Monat, aber wir bekommen trotzdem ein zu hohes Einkommen & haben deshalb keinen Anspruch auf die Tafel. Man muss halt schauen möglichst billige Lebensmittel zu kaufen & auf Angebote zu achten.

Ein Papa zahlt, der andere nicht, könnte rosiger sein. Aber es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Single Mom, 2 Kids
User343434
Fragesteller

Aber es steht deinem Kind doch zu?! Oder ist er mittellos?

Als alleinerziehender Vater fühle ich mich jetzt mal mit angesprochen.

Ich wuppe das seit Jahren ganz alleine, da die Mutter ihr Leben selbst nicht auf die Kette kriegt.

Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen.

nasavo  11.11.2022, 10:07

Meinen Respekt hast du!