Unterhalt Kind in Ausbildung bei getrennt lebenden Elternn?

2 Antworten

Der andere Elternteil ist während der Ausbildung weiterhin zum Barunterhalt verpflichtet. Allerdings kann er das halbe Einkommen des Kindes auf den Unterhalt anrechnen lassen.

Michi49
Fragesteller

Und wenn das Kind ca. 900 € Ausbildungsvergütung bekommt?

DerHans  14.07.2022, 17:44
@Michi49

Dann kann er 450 € plus das halbe Kindergeld, anrechnen.

Das eigene Einkommen ist IMMER vorrangig vor dem Unterhaltsanspruch.

Du selbst leistest deinen Unterhalt, ja durch die Sachleistung Kost und Logis.

Michi49
Fragesteller

Also er bezahlt jetzt 450 € Unterhalt. Also müsste er dann nichts mehr zahlen? Oder wie wird das abgezogen? Verstehe es Grad nicht wirklich. Sorry.

DerHans  14.07.2022, 17:52
@Michi49

Vielleicht zahlt er 450 € weil er mehr nicht zahlen KANN (wegen anderer Verpflichtungen) Der tatsächliche Unterhaltsanspruch könnte ja auch höher sein.

nach Düsseldorfer Tabelle, genauso wie vorher ;)

Michi49
Fragesteller

Wird da nicht das Lehrgeld mit angerechnet?

MaraMiez  14.07.2022, 17:41
@Michi49

Korrekt. Trotzdem gehts ja nach der Tabelle und dann wird engtsprechend in der Höhe des Gehalts abgezogen.

DerHans  14.07.2022, 17:45
@MaraMiez

Das halbe Gehalt wird berücksichtigt. Die andere Hälfte könnte ja das andere Elternteil beanspruchen.