Unterhalt? Während der Ausbildung?

4 Antworten

Mit 415 Euro je Kind zahlt er ja noch nicht einmal den Mindestunterhalt. Es wäre also interessant zu wissen, wie hoch das bereinigte Netto vom Kindsvater wäre.

Die Tochter geht dem Sohn im Unterhaltsrang vor, da sie noch Schülerin ist.

Daher muss eine Neuberechnung durchgeführt werden. Sein Selbstbehalt der Tochter gegenüber liegt bei 1370 EUR, dem Sohn gegenüber bei 1750 EUR. Und die Ausbildungsvergütung wird bis auf 100 EUR hälftig angerechnet.

Das Ganze ändert sich dann ohnehin, wenn die Kinder 18 werden! Denn ab dann sind BEIDE Elternteile für den Barunterhalt zuständig und das Kindergeld wird voll angerechnet.

Da er jetzt schon ein Mangelfall ist, kann es durchaus sein, dass der Sohn ohnehin leer ausgeht. Denn wenn die Tochter vorrangig ihren tatsächlichen Unterhalt bekommt, der ihr zusteht, dann dürfte, auch wegen des Selbstbehaltes, kaum mehr was nach bleiben und der Sohn kann ja größtenteils ohnehin seinen Bedarf selbst decken.

Sind die 900 EUR netto oder brutto?

Die Ausbildungsvergütung wird auf den Unterhalt angerechnet. 900 € + 250 € Kindergeld + ggfls. Urkaubs- und Weihnachtsgeld, davon kann man leben und die Unterhaltsverpflichtung besteht nicht mehr.

Kessie1  16.04.2024, 21:05

Er ist 17 und damit wird die Ausbildungsvergütung bis auf 100 EUR nur hälftig angerechnet, genau wie das Kindergeld bis 18 nur hälftig angerechnet wird.

Lasse dich im Jugendamt, Sachgebiet Unterhalt, aufklären und beraten. Dafür sind die nämlich auch da. Am besten auch den Sohn mitnehmen.

NaRaH08
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LeckermaulVK  16.04.2024, 19:20
@NaRaH08

Gerne. Habe im Jugendamt gearbeitet, allerdings Unterhaltsvorschuss.

Wenn dein Sohn arbeitet wird zwar der Gehalt vom Vater gekürzt aber es ist auch okay so weil dein Sohn dann seinen eigenen Gehalt verdient und somit sich auch um sich selber kümmern kann und vielleicht dir finanzielle Unterstützung leisten kann ich sage das aus eigener Erfahrung auf sich selbst gestellt zu sein und dabei noch allein erziehend von zwei Kindern zu sein Ist echt was schweres aber eines Tages wenn deine Kinder eine Familie gegründet haben wirst du echt stolz auf dich und deinen Kindern sein und dass dabei noch ohne die Unterstützung von der Rennvater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung