Unterhalt?

6 Antworten

Ja, das ist möglich (wenn der Vater mitspielt).

Allerdings bekommst du dann diesen Betrag weniger vom Jobcenter ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn das jc den vollen betrag an regelleistung zahlt und unterkunft, dann zahlt kv derzeit an niemanden unterhalt

Ändert doch aber nichts an den gesamten Zahlungen?!

Der Unterhalt wird ja als Einkommen angerechnet. Egal ob er nun vom Amt kommt oder direkt.

Und vom Amt ist es eh besser, wenn es darüber läuft. Die würden einem säumigen Unterhaltszahler aber Beine machen, während du deinem Geld, falls er nicht zahlt, nur hinterher rennen müsstest.

Also lasse es wie es ist und gut!

Unterhalt wird grundsätzlich als Einkommen angerechnet, egal ob der KV direkt an dich überweist oder über den Umweg des Jugendamts.

Wenn ihr keine Probleme miteinander habt und er regelmäßig und vollständig zahlt, ist es aber kein Problem, wenn er direkt an dich überweist.

Das ist möglich aber das JC wird den Unterhalt dann als Einkommen des Kindes anrechnen. Nachteil hierbei ist: Wenn der Vati mal in Verzug gerät, liegt es an dir dem Geld hinterher zu laufen. Von daher würde ich dir raten, solange du Grundsicherung bekommst, solltest du es weiter übers Amt laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung