Umgang zum Kindsvater?

4 Antworten

Würde Dir auch raten, schon zum wohle des Kindes, unbedingt eine Beratungshilfe aufzusuchen.

Oder Jugendamt aufsuchen, Fälle schildern - und dort dann ein Gespräch mit dem Kindsvater zusammen machen.

Wenn der Kindsvater weiterhin meint, er muss sein Kind nach seinem Ansinnen "zurechtbiegen", dann unter Mitwirkung des Jugendamtes den Umgang neu definieren, notfalls über das Familiengericht. Könnte für den Kindsvater ein ,,Schuss vor den Bug" sein, dass er künftig verantwortungsvoller mit seinem Kind umgeht - aber evtl. auch zu Gewaltausbrüchen eskalieren. Dann unbedingt die Beratung eines Anwalts /-in für Familienrecht in Anspruch nehmen und die weitere Vorgehensweise bzgl. des Umgangs besprechen. Dann helfen nur noch Entscheidungen des Familiengerichts, um den Kindsvater in die Schranken zu weisen und in der Regel wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt wirklich fürchterlich mit dem Vater. Ich denke, ein guter erster Schritt könnte sein, dass du zu einer Familienberatungsstelle gehst und deinen Fall schilderst. Die können dir dann raten, was du im Umgang mit dem Vater weiterhin tun kannst. Wenn das wahr ist, was du schreibst, dürften sich die Professionen an deine Seite stellen, denn so ein Vater ist dem Kindeswohl nicht zuträglich.

das Kind muss nur wissen, dass seine Eltern auch falsch liegen können und nicht immer wissen was richtig, gut oder falsch ist. Mehr ist nicht nötig.

Als erstes solltest du Beweise sichern! Zb Videos machen wenn der kleine nach Hause kommt und erzählt wie es war und dann würde ich damit zum Amt gehen