Kind nur noch alle 2 wochenende als mutter?
Hallo..
Ich komme aus der schweiz, also wenn möglich nur antworten von denjenigen die das schweizer Gesetz kennen.
Ich habe es versäumt. Total.
Ich war überfordert, enorm.
Ich habe den Haushalt stark vernachlässigt,
Kam nicht klar mit papierkram was dazu führte dass ich schulden bekam weil ich immer alles nach vorne schob und dann vergass
Habe vergessen arzttermine der Kinder wahrzunehmen
Habe in anwesenheit meiner Kinder geraucht, davon gibt es sogar ein schreckliches Video (ich habe eine geraucht und mein sohn kam und sagte er will auch rauchen. Ich sagte daraufhin natürlich nein,da bekam er einen wutanfall, weil er nicht rauchen durfte.
Ich habe dann angefangen zu lachen und sagte "du willst eine rauchen?" Und hab die zigarette hingehalten (narürlich nicht gegeben oder sonst was) und dann auch direkt wieder weg gezogen))
Dieses video ist aber sehr schlimm für mich gewesen anzusehen weil mir in dem Moment überhaupt nicht klar war WIE schlimm das für aussenstehende aussieht.ich habe mich ZU TODE geschämt.
Bin oft umgezogen mit ihnen, habe ihnen kein stabiles umfeld geboten.
Ich konnte nicht konsequent sein.
Kurz gesagt: ich war eine unglaubliche Rabenmutter, habe unendlich viel verkackt. und ich schäme mich bis zum Abgrund für diese Miserablen Leistungen als Mutter.
Ich habe meine Kinder aber nie geschlagen. Ich habe immer auf gentle Parenting geachtet.
Habe viel geduld mitgebracht (laut aussagen anderer sogar ZU viel (hab zu viel durchgehen lassen))
Ich liebe meine Kinder über alles und noch mehr.
Der vater von meinem Sohn hat mich nun angeklagt, dass mein Sohn bei Ihm aufwächst und ich ihn nur alle 2 wochen sehen darf..
Ich muss ehrlich sagen; verdient.
Und aktuell sicher auch das beste für mein sohn. Ich sehe meine Fehler ein,schäme mich zu grund und boden und bin bereit an mir zu arbeiten.
Ich sagte meinem ex mann,dass ich damit einverstanden bin. Aber nur,bis ich gewisse Dinge in meinem Leben im Griff habe.
Ich mache Therapie und hole mir eine Familienbegleitung.
Ich habe Adhs und Borderline.
Ich habe eine schwere Kindheit und Jugend hinter mir und muss definitiv noch einiges aufarbeiten um die Mutter zu sein, die ich sein will.
Jedoch plendiert der kindsvater darauf, mir keine weitere Chance zu geben. Er will, dass mein sohn für immer bei ihm wohnt. Sprich; dass ich für immer einfach nur eine Wochenendsmutter bleibe..
Das möchte ich aber auf keinen Fall. Ich möchte die Chance haben, mich mit profesioneller Hilfe und Unterstützung zu bessern, die dinge aufzuarbeiten und mein Leben in den Griff zu kriegen, mit dem Ziel, mein Kind wieder zu mir zu holen..
Ich weiss dass ich einiges sehr schwerwiegend versaut habe. Ich fühle mich wie der grotten schlechteste mensch auf Erden.
Aber ich möchte mich wirklich ernsthaft bessern. Ich möchte endlich Hilfe annehmen, was ich bisher noch nie konnte.
Wäre es möglich dass ich wirklich nie wieder die Chance kriege mein Kind zurück zu bekommen? Auch wenn ich mich komplett ändere?
Mein Sohn ist 3, er kommt mit 5 in den Kindergarten (schweiz). Mein Ziel ist es, dass ich bis er in den Kindergarten kommt so weit bin, dass ich wieder bereit bin eine gute Mutter zu sein.
Aber der Kindsvater meint, das familiengericht wird mir das sicher nicht erlauben, die werden wollen dass er für immer beim Vater lebt.. hat jemand erfahrung? Kann es wirklich sein dass man absolut keine 2. Chance kriegt?
Es wäre für mich die Hölle mein kind nur noch jedes 2. Wochenende sehen zu dürfen. Es würde mich so zerreissen. Ich liebe meinen Sohn so sehr. Ich will ihn aufwachsen sehen, ihn in den Kindergarten begleiten und abholen, etc.
6 Antworten
Wie du selber sagst ist das Begehren des Vaters des Jungen berechtigt, dass euer Sohn beim Vater untergebracht wird.
Im Laufe der Zeit, wenn es bei dir gut aussieht, kann man sicher für mehr Umgang als nur alle 2 Wochen aushandeln.
Die Basis der Entscheidung ist das Kindeswohl.
Jetzt ist erst einmal wichtig, dass euer Kind in geordneten Verhältnissen zur Ruhe kommen kann. Alles Weitere wird man sehen.
Auch du brauchst Zeit um geordnete Verhältnisse bei dir zu schaffen.
Jetzt kann man dir keine Zugeständnisse machen. Wenn du alle 2 Wochen deinen Sohn sehen darfst, ist das im Moment auch für dich sinnvoll, dass du dich deiner Erholung widmen kannst und Strukturen findest.
Deine Offenheit und Selbstkritik ist immerhin eine sehr gute Ausgangsbasis.
Was mir leider auffällt, ist, dass du nur über dich schreibst, wie es dir ergeht, wie unglücklich du bist, wie sehr du dich sehnst...
Du schreibst kein einziges Mal, wie es dem Kind ergeht. Und NUR darauf kommt es an. Ein Kind ist kein MÖbelstück, das man irgendwann wieder haben will, weil man so unglücklich ist.
Es geht NUR um das Wohl des Kindes, um seine Chance, gut aufzuwachsen,
Aber der Kindsvater meint, das familiengericht wird mir das sicher nicht erlauben, die werden wollen dass er für immer beim Vater lebt..
Das nehme ich an! Es geht nicht um dich, sondern um das Kind. Und ich denke mir, wenn es beim Vater eine stabile Umgebung hat, wo es Chancen hat, gut aufzuwachsen, wird das auch so bleiben. Allerdings kann man, wenn du dich weiterhin gut entwickeltst, sicherlich über eine Ausweitung des Umgangs reden.
Dies schreibe ich, die ich berufsmäßig viel mit diesen Fragen zu tun habe.
Aus pädagogischer Sicht versucht man, einem Kind möglichst wenig Umzüge und Wechsel des Lebensumfeldes zuzumuten.
Wenn das Kind also zwei Jahre beim Papa lebt, dort ein geregeltes Leben führt, Freunde und Sportverein hat, regelmäßig Umgang mit dir hat, etc dann sehe ich wenig Grund, warum man dem Kind einen Umzug zum anderen Elternteil zumuten sollte.
Warum sollte das Kind nach 2 Jahren stabilen Zuhause überhaupt noch den "Test" bei der Mama machen müssen? Vielleicht will das Kind auch einfach weiter beim Papa wohnen?
Ein Wechselmodell wäre grundsätzlich möglich, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Also so kurze Distanz zwischen den Wohnorten, dass Schule und Sportverein von beiden erreicht werden kann. Außerdem eine vernünftige Kommunikationsfähigkeit zwischen den Eltern und bei größeren Kindern zählt auch deren Meinung.
Heyy also es is eif so ich musste eif antworten… ich hab mit meiner Mutter den Kontakt abgebrochen vor iwie 8/9 Monaten… und naja bei dir… du hast selbst erkannt das es absolut beschissen war die aktionen etc aber nur das zu wissen reicht nicht. Du musst wirklich an dir arbeiten wenn du deine kinder wieder öfters sehen willst und ja deine Kinder sind jung aber nehmen es unterbewusst wahr das irgendwas nicht gut ist das sie ihre Mama plötzlich so selten sehen und es eben dicke luft ist und ich bitte dich und deinen Ex Mann so gut wie möglich die Kinder eif raus zu lassen.. damit sie nie Streit mitbekommen, nie hören wie schlecht der Vater/die Mutter doch sei etc denn das wird für immer in ihren Köpfen bleiben und ist so ein Stress…
Das was dein Ex übrigens sagt mit: du wirst sie nie wieder öfters sehen stimmt nicht… wenn du dich wirklich drum kümmerst, dich darum bemühst wieder eine gute Mutter zu sein dann kannst du es nochmals versuchen… aber ein tipp noch… mach langsam sonst könnte alles was du in monaten aufgebaut hast schnell verlieren… also es ist egal wie lange es geht so 1,2,3,4 oder in 6 jahren ist egal solange es dann wirklich wieder geht und das für eine weile auch so ist und dir sicher bist das du bereit bist und nichts überstürzt.
Mann ehrlich für mich grad schwer drüber zu sprechen aber naja ich wollte es eif sagen und wenn du sagst du verönderst etwas dann tuh es auch und schau das es dann so bleibt
Viel Glück und falls du noch fragen hast kannst du mich adden
LG
Bin btw w13
Das sind keine Abkürzungen, dass ist falsche Anwendung von Sprache.
Ich wollte es mir sparen… ich komm ja nicht mal aus Deutschland und achte nicht so drauf weils auf meine sprache nicht so ist
Meine Güte geht die welt daran unter? Nein also lass es doch einfach
Ich bin Klassenbeste in Deutsch… hab da nh 1 also ich weiss wies geht nur im privaten acht ich nicht darauf weil es ja keine bewertung gibt oder? Ich lebe in der Schweiz und bei uns redet man eben nicht ganz so also ändere ich es auch nicht
Nö, im Leben bist du nie die Klassenbeste in Deutsch lol. Entweder sprichst du richtig oder lässt es sein. Wo du wohnst spielt keine Rolle, hier ist eine deutsche Seite. Auch in der Schweiz spricht man vernünftiges Deutsch.
Jaja ich muss auch nicht die beste sein… hab da kein interesse dran und naja in der Schweiz spricht man Schweizerdeutsch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch und nicht Hochdeutsch… boah die Diskussion ist so unnötig lass es doch einfach hast du so wenig Spannung im Leben? Traurig also ich werd nicht mehr antworten weil es sinnlos ist mit dir.
Nun, man kann schon erwarten, dass, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, einigermaßen so formuliert, dass man auch anstrengungslos verstanden wird. Man will ja keine Zumutung für den Leser sein,
Es ist auch für viele Väter die Hölle, ihre Kinder nur alle 2 Wochen zu sehen. Das finden aber die meisten Leute in Ordnung.
Du bekommst deine Chancen wieder. Wieder und wieder nämlich jedes Mal, wenn du deinen Sohn siehst und je älter er wird, umso mehr kann er auch deine Seite verstehen. Aber nur, wenn du wirklich erkennbar verbesserst. Denn wenn dein Sohn von sich aus mehr Kontakt zu dir will, kann er ihn bekommen. Und nur, wenn du den Vater nicht verärgerst. Es kommt in solchen Dynamiken öfter mal vor, dass das andere Elternteil die Kontaktanbahnung des Kindes unterdrücken möchte. Also versuche vor allem kooperativ zu deinem Ex zu sein.
Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis ein Erfolg in deinem Sinne eintritt, aber deine Chancen bekommst du alle 2 Wochen. Jetzt schon.
Die Mutter kann doch jetzt alle Hilfe in Anspruch nehmen und mit dem Sohn leben ,wenn das nicht klappt mit Familienbegleitung zb dann sehen die das ja auch und das Kind kann immernoch zum Vater und dann kann die Mutter alleine nochmal es probieren?!
Zudem kann man sich auch auf ein Wechselmodell zb jetzt einigen ,2 Wochen beim Vater,2 bei der Mutter,dann hat die Mutter jetzt schon Entlastung und kann ihr Leben ordnen