Rauch ins Gesicht pusten. Warum tun manche sowas?

11 Antworten

Guten Abend....... 😊

Das ist sehr unschön, und ich nehme nicht an, dass das die Mutter mit Absicht gemacht hat. Eventuell hat das sogar der Wind verursacht, das halte ich eher für möglich.

Und nein, das hätten meine Eltern auch nicht gemacht.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Viele Raucher haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein, wenn sie andere Personen vollqualmen. Man sieht's ständig an den Bushaltestellen: Im Unterstand qualmt ein Raucher die ganze Hütte zu, draußen stehen die Nichtraucher im Regen und trauen sich nicht, sich gegen solchen Sozialabschaum zu wehren.

Ich habe selber 36 Jahre geraucht. Aber ich habe immer Rücksicht genommen und mich so platziert, dass der Rauch nicht in Richtung anderer Leute ziehen konnte. Und wenn Schwangere und Kinder neben mir auftauchten, dann habe ich die Kippe freiwillig ausgedrückt.

Einer der beklopptesten Sätze von Rauchern lautet übrigens: "Stell Dich nicht so an!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexandra860204  15.05.2025, 09:36

Ich glaube dir gerne, das du rücksichtsvoll gewesen bist. Aber sicher nicht vor mehr als 36 Jahren. Da durfte man ja noch überall rauchen, siehe unseren Altkanzler.

electrician  15.05.2025, 16:14
@Alexandra860204

Jede Zeit hat ihre Regeln. Meine letzten begannen vor 30 Jahren, als unser Sohn geboren wurde.

Rauch ins Gesicht pusten. Warum tun manche sowas?

Weil sie keinen Respekt für die Person gegenüber haben. Es heißt: "schau wie ich dich behandeln und du kannst nichts dagegen tun weil ich mächtiger bin" die Menschen brauchen das Gefühl von "Überlegenheit" um ihre eigene innere Grandiosität zu bestätigen.

Das hat nichts mit gut oder Schlecht zutun. Diese Machtverhältnisse existieren ob wir es moralisch gut finden oder nicht. Aber die Abhängigkeit von der Bestätigung anderer für seine eigene Überlegenheit ist eine Schwachstellen die gegen ihn verwendet werden kann.

Als ich mit 21 mühsam das Rauchen aufgegeben habe, hat mir ein Bekannter immer seinen Rauch ins Gesicht geblasen und höhnisch gefragt: »Willst du WIRKLICH keine Zigarette?«

Ende einer Freundschaft.

Es war sicher kein "ich rauche meinem Kind ins Gesicht, damit es Schaden nimmt". Aber es ist trotzdem unverantwortlich.

Ich denke diese Eltern sind schon so an das Rauchen gewöhnt, dass sie gar nicht mehr merken, wo sie gerade hinqualmen und machen sich über die Auswirkungen auch keine Gedanken.

Wahrscheinlich sind sie selbst so aufgewachsen und denken sich: Mir hat es ja auch nicht geschadet. Und dann sind auch oft schnelle Handgriffe bei Kindern notwendig, wo dann die Zigarette einfach nebenbei weitergeraucht wird, ohne Hintergedanken.

Fazit: Ich glaube kaum, dass das Absicht war, aber es ist absolut unangebracht und gesundheitsschädlich für das Kind (und die Eltern).