Kann ich Kontakt zu Oma eingrenzen?

2 Antworten

Ich würde überlegen, den Kontakt zu dieser Schwiegermutter ganz zu beenden. Du kannst sie nicht dazu zwingen, Deinen Partner wiederzusehen, sie hat ihre Entscheidung getroffen. Was soll Dein Sohn bei einer Frau, die seinen Papa allermassivst ablehnt? Ich denke nicht, dass es zu psychischen Beeinträchtigungen bei einem Kind kommt, wenn es ohne Oma aufwächst. Das andere ist viel wahrscheinlicher, dass Dein Sohn verstört wird, wenn Oma über Papa negativ redet. Dein Sohn ist viel, viel zu jung, um das richtig einschätzen und verarbeiten zu können. Und dies würde ich an Deiner Stelle meiner Schwiegermutter sagen, oder vielleicht besser schreiben. Und nein, sie kann als Oma keinen Kontakt zu dem Kind gerichtlich einfordern.

psimonp  24.02.2024, 09:13

doch selbstverständlich kann sie umgang einfordern und auch gerichtlich durchsetzen.

es ist legitim, dass sie keinen kontakt zu ihrem sohn will und diesen konsequent meidet. das ist ihr recht und wenn es feiern gibt die ohne sie stattfinden, weil dieser sohn da ist, dann wirst du damit leben müssen.

wenn sie umgang mit dem kind will, soll sie das kind abholen und nach hause bringen. oder ist sie so alt das sie nicht mehr laufen kann?

Anonym40495618
Fragesteller

Sie holt oder bringt ihn grundsätzlich nicht. Das muss immer ICH machen. Sie hat auch einen Führerschein. Und nein, ich würde ihr mein Sohn mittlerweile nicht mehr mitgeben. Sie kann ihn unter Aufsicht sehen. Ich habe gestern noch mit unserem Anwalt telefoniert, er meinte ich kann den Kontakt eingrenzen und sie kann nichts machen solange ich diesen nicht verbiete. Ich bin die Mutter. Ich habe die Situation beim Anwalt nochmal geäußert und selbst wenn es vor Gericht gehen würde, dann würde Sie kein Umgangsrecht bekommen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass mein Sohn später in ein Loyalitätskonflikt gerät und dies nur Nachteile fürs Kind hat. Das Gericht entscheidet erstmal zum Wohle des Kindes. Ich werde es nicht soweit kommen lassen, dass es vor Gericht geht aber EINGRENZEN tue ich das definitiv und dies ist berechtigt.

psimonp  24.02.2024, 12:46
@Anonym40495618

du kannst machen was du unterm strich willst. ICH würde ihn nicht mehr holen und bringen, es sei denn oma kann nicht laufen. du sagst sie hat sogar führerschein, dann kann sie sich kind ja selbständig holen oder aus der kita holen.

dein anwalt sagt alles was du hören willst, dafür bezahlst du ihn. unterml strich würde sie im notfall ein umgangsrecht bekommen vor gericht und wenn sie will auch urlaubsregelung.

einen loyalitätskonflikt wird das kind nicht bekommen, es kann ja nix für das verhalten seines vaters ggü von oma, was zum kontaktabbruch führte.

Anonym40495618
Fragesteller
@psimonp

Naja, sie redet aber bei der gesamten Familie schlecht über ihren Sohn also auch bei den minderjährigen Geschwistern. Es kann einem keiner die Sicherheit geben dass Sie dies nicht in absehbarer Zeit auch bei meinem Kind tut. Es ist nicht das Verhalten ihres Sohnes was zum Kontakt Abbruch führte, sondern Sie. Sie ist die und das kann ich nachweisen, die dringend Therapie braucht. Sie hat all Ihre Probleme auf Ihren Kindern ausgetragen und deswegen sind ihre Kinder heute so wie sie sind. Alle sind oder waren Verhaltensauffällig. Mein Partner hat ihr lediglich gesagt, dass Sie einen großen Teil dazu beiträgt, dass ihre Kinder so sind wie sie sind und das hat sie nicht ertragen können.

Anonym40495618
Fragesteller
@Anonym40495618

Ich werde am Montag nochmal mit dem Jugendamt telefonieren, die werden mir schon sagen, wie das aussieht.