Die ganzen Ferien Hausarrest?
Darf meine Mutter mir die ganzen Ferien Hausarrest geben, nur weil ich schlechte Noten habe?
Bin 17 Jahre alt. Ich denke, das ist nicht erlaubt.
10 Antworten
Leider ist es erlaubt. SInnvoll ist es nicht. Es funktioniert nicht.
Schlechte Noten können alle möglichen Ursachen haben. Es versteht jeder was anderes unter einer schlechten Note. Welche Fächer, wie schlecht, warum, welche Schulform, welches Schuljahr usw. - da muss eine "Diagnose" her, sonst kann es keine Therapie geben.
Und die ist sicher kein Hausarrest. Ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern muss her. Und das haben die eher in der Hand als Du.
Darf ich fragem. was genau ist, also welche Fächer usw.?
Ja das darf sie. Hab auch mal 4 Wochen am Stück Hausarrest bekommen weil Ich mehrfach zu spät zu Hause war. Hab draus gelernt und war danach immer pünktlich. Lern ordentlich in den 2 Wochen, ist ja keine Ewigkeit.
Die Ferien sind 2 Wochen. 2 Wochen Hausarrest kann je nachdem was vorgefallen ist unter Umständen schon eine sinnvolle Strafe sein auch wenn 2 Wochen gerade in den Ferien natürlich schon recht streng ist. Und natürlich ist es erlaubt Du bist ja noch nicht volljährig.
Bei schlechten Noten sollte man aber erst mal fragen wo kommen die her. Wenn sie aus Faulheit entstanden sind und Du schon wiederholt Aufforderungen zum Lernen ignoriert hast sehe die Strafe als Chance Deine Noten zu verbessern.
Wenn Du jedoch generell ein Problem mit dem Schulstoff hast z B auf einer für Dich zu schwierigen oder falschen Schulform bist oder es gesundheitliche oder psychische oder sonstige Gründe für Deine Noten gibt ist es natürlich nicht ok Dich zu bestrafen dann sollten an den Ursachen versucht werden zu arbeiten.
Sinnvoll ist das sicherlich nicht. Aber verboten auch nicht. Sprich einmal mit ihr. Dann könnt ihr einen Zeitplan aufstellen. Da können festgelegte Lernzeiten, aber auch Freizeit, verbindlich festgelegt werden. Das ist sinnvoller als nur Hausarrest.
Bis deine 18.Lebensjahr bei Mama JA, das darf sie.Du hast bestimmt genug schxxxe gebaut, alles versäumt, na den warte noch 1 Jahr, kannst du ausziehen.
Ja, so lange du noch nicht 18 bist. Allerdings dürfen es deine Eltern nicht übertreiben. Hausarrest ist erlaubt, aber nur wenn dabei keine seelische Gewalt verursacht wird.
is auch gut so.Für dich zu mind.Wenn man alles versäumt, damit soll sie/er leben, fertig, erledigt, Mama hat das gut gemacht.Man kann alles lernen. Das ist den dein Lehrgeld.Zb.
Offensichtlich nicht? Wieso ist seelische gewalt bei mir gut?
Seelische Gewalt ist nie gut. Es muss Frieden im Haus sein, um lernen zu können. Interesse an einem Fach kann sonst eh nicht aufkommen. Was passiert, wenn Du Dir den Hausarrest nicht gefallen lässt und einfach nach Draussen gehst?
Wozu sollte ich in den ferien lernen?