Darf meine Mutter mir mit 17 Hausarrest geben?

Ja 94%
Nein 6%

32 Stimmen

9 Antworten

Mhh, Eltern haben jede Menge Pflichten aber keine Mittel diese durch zusetzen ???
Irrtum, sie sind sogar verpflichtet diese durchzusetzen :

Quelle:https://www.firmenabc.com/artikel/rechte-und-pflichten-von-eltern-gegenueber-kindern-was-duerf

• Aufsichtspflicht: 
  • ‌Eltern sind gegenüber ihren minderjährigen Kindern aufsichtspflichtig. Sie müssen einerseits ihren minderjährigen Nachwuchs vor Gefahren und Schäden bewahren , andererseits müssen sie auch dritte Personen vor Schäden durch die minderjährigen Kinder schützen . Verletzen sie die Aufsichtspflicht , ist das ein Haftungstatbestand.
  • Aufenthaltsbestimmungsrecht: 
  • ‌Das Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt den Eltern das Recht, über den räumlichen Aufenthalt des Kindes zu bestimmen ( § 1631 BGB ). Dies umfasst den Wohnsitz, den gewöhnlichen und den tatsächlichen Aufenthaltsort des Kindes.

Sogar Erwachsene bekommen mehrere Jahre lang Stubenarrest in der JVA, das Leben ist eben doch gerecht, Wenn auch "Entwürdigend"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Leider darf sie das bei einem 17-Jährigen bzw. einer 17-Jährigen noch. Es wird in den seltensten Fällen vernünftig sein, z.B. um sein Kind bei Heroinkonsum vor dem Tod zu schützen.

Ja

ja in seltenen aunahmefällen kann sie es noch ob sie es durchsetzen kann steht auf nem anderem blatt

Ja

Sie darf dir auch Hausarrest geben, wenn du 30 bist und noch bei Mama wohnst

suumcuique578  02.03.2024, 16:06

nein spätestens ab 18 darf die mutter keinerlei erziehungsmaßnahen mehr vornehmen

Ranzino  02.03.2024, 16:03

nee, dann nicht mehr.
rausschubsen aus dem Haus geht, abber kein Arrest mehr

juliswelt1 
Beitragsersteller
 02.03.2024, 16:03

Achso sorry das ich mit 17 ,,noch“ bei ihr wohne

basel313  02.03.2024, 16:30

Über ja und nein bei einer 17 Jährigen kann man ja diskutieren, aber wenn man als volljährige Person bei den Eltern lebt, hat man die Freiheit rund um die Uhr rein und raus zu gehen!

Nein

Wenn er eine entwürdigende Maßnahme ist