Meine Eltern sind total schlimm zu mir?

6 Antworten

Dass du nix darfst ist bei Hausarrest normal. Dass Eltern ein bisschen austicken, wenn der 14jährige Nachwuchs angetrunken nach Hause kommt, ist zu erwarten.

Das hier ist hochgradig bedenklich:

es gab einen Grund warum ich Alkohol getrunken habe, ich habe mich einmal seit langem wieder gut gefühlt.

Zum einen weil das ein relativ sicherer Einstieg in sucht ist. Sucht bedeutet, dass diese von dir bewusst gezogene Verbindung ins Unterbewusstsein geht. Und sobald das Unterbewusstsein das gelernt hat, geht es nur noch bergab. Alkohol ist ein Depressivum und sucht verbessert das leben generell nicht gerade.

Zum anderen, weil es dir anscheinend überhaupt nicht gut geht. Gibt es gesunde, sinnvolle Schritte, die du gehen könntest, damit es dir besser geht?

Natürlich ist Hausarrest als Strafe in Ordnung - ob das jetzt sein muss weil Du einmal angetrunken nach Hause gekommen bist lassen wir mal dahin gestellt aber generell ist das eine ganz normale Strafe die Deiner Erziehung dient und 1 Woche ist da eine ganz normale Zeit - weniger wirkt sonst ja kaum. Und dass Du sogar nachmittags 20 Min raus darfst ist ja sogar eine deutliche Erleichterung.

Was allerdings gar nicht geht ist dass Deine Eltern Dich beschimpfen oder gar beleidigen oder schikanieren. Ist das jetzt nur während dem Hausarrest oder war das schon immer so?

Wenn du mit deinen Eltern nicht offen und ehrlich sprechen kannst, könntest du in Erwägung ziehen, das Jugendamt zu kontaktieren.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, mit seinen Eltern auszukommen. Auch für mich war das nicht einfach. Ich habe gewartet, bis ich die Möglichkeit hatte, umzuziehen. :)

Hausarrest bedeutet:

Zur Schule gehen, Freizeit im Haus/ auf dem eigenen Grundstück verbringen, keine Freunde einladen, nicht shoppen gehen. Arzttermine/ Therapietermine/ Termine für den Verein in dem man ist sind aber in Ordnung.

Hausarrest dieser Art ist erlaubt. Fragt sich natürlich nach dem Sinn... Aber welche Eltern würden nicht ausrasten wenn der minderjährige Nachwuchs besoffen heimkommt?

Egal wie man zum eigenen Nachwuchs steht - man möchte nicht das das Kind/ der Jugendliche in Alkoholsucht abrutscht

Goodnight  09.08.2023, 22:46

Immerhin ist es normal, dass man den 14-jährigen Nachwuchs, der betrunken nach Hause kommt, nicht mehr mit den Freunden unterwegs sein lassen will.

Dass man da die Freiheiten einschränkt ist sehr verständlich.

Bei uns hat der Schulpräsident zufällig einen Freund meines Sohnes mit einer Alkoholvergiftung auf der Strasse gefunden...

Das hat dann gescheppert, da steht das Jugendamt im Krankenhaus wie bei den Eltern ganz sicher auf der Matte.

Die Meldung ans Jugendamt ging von der Notaufnahme aus..

Hat so einigen Jugendlichen ziemlich Eindruck gemacht.

Ja wenn dieses Kind sich nicht benimmt muss dieses Kind auch bestraft werden. Ich liebe es wie du angetrunken Nachhause kommen kannst und die ist das völlig egal aber konsequenzen für dein schlechtes Verhalten ? Nein nein das geht gar nicht. Die bösen bösen Eltern wie können sie dich nur für dein Verhalten bestrafen. Bei mir wären es mindestens 2 Wochen.

verreisterNutzer  09.08.2023, 22:20

Hast du dir das durch gelesen? Der Hausarrest an sich ist nicht das schlimme sondern wie es bei mir zuhause ist.