Mutter gibt mir immer Schuldgefühle?

4 Antworten

Das sind Leute, die Einem immer "das Herz schwer machen", und die durch ihre Opferrolle, weil ja Alle schwierig und undankbar sind, im Mittelpunkt stehen wollen. Sie verkaufen Alles doppelt: um den Preis des Geldes und den der ewigen Dankbarkeit. Man macht es ihnen nie recht, und wird nie quitt mit ihnen. - Das zu erkennen, ist schon die halbe Hilfe, denn ändern kann man sie nicht, und eingehen darf man in sie auch nicht. Möglichst abperlen lassen, wie Regen vom Dach, und nicht Öl ins Feuer gießen durch Richten und Rechten! Nur mit Ja und Nein abfertigen, damit diese versteckten Angriffe möglichst ins Leere laufen. Fällt mir ein sehr derbes Zitat von einem Weisen darauf bezüglich ein, derb deshalb, weil es ja doch Deine Mutter ist, aber es stimmt schon: "Während der Kluge für den Dummen ohne Nutz ist, ist Dieser von großem Nutzen für Jenen." Denn man wird wenigstens gewandter Psycholog durch solche Leute und ihre Schlichen! - Viel Glück!

Wie du deine Mutter beschreibst, das hört sich fast ein bisschen narzistisch an. Vielleicht setzt du dich damit mal mehr auseinander und wirst merken, ob du darin deine Mutter wiedererkennst oder nicht. Gute Literatur haben dann auch viele gute Verhaltenstipps für Kinder von narzistischen Eltern.

Bei mir ist es genauso... Google mal nach oder gib mal bei tik tok ein emotionaler Missbrauch/Narzzisticher missbrauch hört sich danach an es gibt dort Videos meine mutter macht das auch... 😔 hab auch eine angststörung und Depression denke hab es von ihr...

Och, das kenne ich einfach zuuu gut🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung