Jugendamt alarmieren als minderjährige?
Hallo, ich brauche bitte Hilfe.
ich bin 16 Jahre alt und wohne zuhause mit meiner Mutter, meinem leiblichen Bruder (12), meinen zwei Halbgeschwistern (6 & 7) und meinem Stiefvater.
Seit längerem Zeitraum werde ich unpassend behandelt, inform von Wutauslass an mir (schreien, beleidigen, unpassende Bemerkungen wie z.B wenn ich mal nichts esse „Willst du endlich mal abnehmen oder was?“ und dann Gelächter etc), meine Geschwister werden von meinem Stiefvater geschlagen und generell läuft es nicht gut zuhause zu.
Die jetzige Situation ist folgende:
meine Mutter mied mich 2 Tage und ich habe kaum gegessen weil mich nie jemand rief oder einfach nicht für mich gedeckt o.ä und dann habe ich vorgestern ein Baguette ohne zu fragen (ich bin die einzige im Haushalt die Fragen muss, ob und was ich essen darf) gemacht und gegessen und bin dann am nächsten Morgen zu meinem Freund weil diese bemerkungen mich so belasten und triggern das ich keinen Ausweg mehr sah. Daraufhin schrieb mir meine Mutter, als sie merkte dass ich weg war „Ich bin es leid. Da du so erwachsen bist und machst was du willst, zieh aus! Achja, deine Nahrung kaufst du ab jetzt auch selber und nimmst nicht einfach so was aus meinem Kühlschrank, es kotzt mich an, dass du ohne zu fragen unsere Sachen wegfrisst, Mach dir mal ein kopf was dein verhalten hier verursacht.“
Kleine Randinfo: Ich verdiene kein Geldder bekomme welches, wie soll ich denn meine eigene Nahrung kaufen? Sie sagt zieh aus aber abends um 23 Uhr schrieb sie mir wieder, da ich nichts zu den oberen Nachrichten sagte.
„ Wenn du bis Mitternacht nicht kommst, werde ich dich bei der Polizei als vermisst melden und die Polizei kommt dann auch zu … (Name meines Freundes)!“ Ich sagte daraufhin „du wolltest das ich ausziehe und das ich nicht mehr nachhause komme“ Sie „Tja du hast auf keine Nachticht geantwortet und ich hab immer noch das aufenthaltsbestimmungstecht! Ich entscheide wo du dich aufhalten darfst und nicht du, da du ohne was zusagen gegangen bist, entscheide ich: Bis 24 Uhr da du 16 bist, hast du zuhause zu sein, sonst Vetmisst!“
dann hat sie das Thema einmal komplett gewechselt, meinte dass ich mich strafbar mache wenn ich mit meinem Freund schlafe, da ich 16 bin und er 15. Keine Ahnung wieso sie das erwähnen musste aber ich antwortete nichts und das letzte was von ihr kam war das ich noch 10 Minuten hätte (12km um 23:50 laufen alleine) und dann rief sie an.
heute kam ich nachhause, habe jetzt bis ich 18 bin Hausarrest, d.h ich darf nur zur Schule und mit dem Hund gassi. Sie hat ganz komisch die Themen gewechselt, das ich nicht hoffen soll dass das mit meinem Freund für immer hält und ich ihn sowieso nicht heiraten werde weil ich genau bin und enden werde wie mein leiblicher Vater (Gefängnis, Drogen, uvm)
Ich bitte um Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter und es ist so schwer, ich fühle mich so unwohl hier bitte Hilfe
7 Antworten
Du kannst natürlich jederzeit zum Jugendamt und dort um Inobhutnahme bitten. Wenn du das tust ist das Jugendamt erst mal verpflichtet das umzusetzen.
Das Jugendamt wird deine Mutter nur informieren das du da warst wenn sie gleichzeitig dafür sorgen können das du geschützt bist. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Du kannst auch erst mal bei deinem Freund bleiben solange seine Eltern das erlauben. Wenn deine Mutter tatsächlich die Polizei dort hin schickt sagst du denen das du nicht mit nach Hause gehst weil du dort geschlagen wirst. Die Polizei wird dich dann in eine Jugendnotunterkunft bringen. Dort wird das Jugendamt mit dir Kontakt aufnehmen und mit dir zusammen einen Platz suchen wo du dauerhaft wohnen kannst (wahrscheinlich eine betreute WG)
Du kannst auch jederzeit einfach von dir aus zur Polizei gehen und denen erzählen warum du dich nicht mehr nach Hause traust. Auch dann werden sie dich in eine Jugendnotunterkunft bringen.
Natürlich darfst du mit deinem Freund schlafen wenn Ihr beide das wollt. Das geht ausser euch beide niemanden was an und ist auch nicht verboten. Lass dir von deiner Mutter hier keinen Mist erzählen.
Ob du so endest wie dein leiblicher Vater entscheidest du selbst. Mache was aus deinem Leben fange damit an indem du dich von deiner Mutter und deinem Stiefvater löst. Den die tun dir im Moment ganz eindeutig nicht gut.
Was du da beschreibst ist absolut nicht in Ordnung, deine Mutter hat kein Recht dich so zu behandeln und es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst!
Deine Idee ist schon ganz richtig, das Jugendamt ist genau der richtige Ansprechpartner für deine Situation. Sowohl du als auch deine Geschwister können so in diesem Haushalt nicht sicher aufwachsen und da muss ganz dringend jemand eingreifen. Du kannst dich im Jugendamt melden und um einen Termin bitten oder du gehst morgen direkt hin und sagst, dass es dringend ist und du mit jemandem sprechen musst. Dann schilderst du das ganze genau so deiner Ansprechpartnerin dort und ihr könnt gemeinsam besprechen, wie es weitergehen kann.
Wenn es Zuhause ganz schlimm wird und deine Mutter beispielsweise wieder mit einem Rauswurf droht gibt es auch in allen größeren Städte Einrichtungen, in denen du dich melden und erstmal unter kommen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ruf bitte sofort das Jugendamt wegen 1. Häuslicher Gewalt 2. Weil deine Eltern dir das Essen verweigern 3. Weil sie eigentlich für dich verantwortlich sind und dich nicht ohne Geld rausschmeißen dürfen. Pas bitte aber auch auf deine Geschwister auf und nehme sie in Schutz ich hoffe du kannst ein paar Tipps umsetzten❤️
Ja, das klingt nach nem Fall für das Jugendamt. Sowohl was mit dir passiert als auch die Gewalt gegenüber deinen Geschwistern.
Also wenn du von Gewalt sprichst ist es glaube ich nicht übertrieben sich Hilfe zu holen. Und du bist ja auch nicht alleine deine Geschwister sind ja auch davon betroffen.
Das ganze war doch in einem Chat oder? Mach Screenshots von dem ganzen und speichere sie irgendwo, wo sie sicher sind. Dann liegt es einfach als Text vor.
Wäre mir neu, dass sich eine 16-Jährige strafbar macht, wenn sie mit einem 15-Jährigen schläft.
Aber Deine Mutter ist eine Rabenmutter. Was hast Du zu verlieren, wenn Du da ausziehst? Ist das Dein Hund oder der Deiner Mutter, der Familie?
Wenn es nicht Dein Hund ist, dann sie zu, dass Du daraus kommst! Wende Dich ans Jugendamt!
Will die Dich hungern lassen? Und Hausarrest bis 18, nur mit dem Hund raus? Das Unterbinden sozialer Kontakte über so einen Zeitraum ist illegal. Google es mal!
Du kannst auch Deinen Fall dem Kinderschutzbund schildern!
Hier Lesestoff:
https://www.heute.at/s/hausarrest-madchen-seilte-sich-aus-8-stock-ab-29109400
https://kinderschutzbund.de/gewalt/
https://www.sein.de/news/2009/09/studie-beweist-geschlagene-kinder-entwickeln-sich-langsamer/
https://www.fitbook.de/mind-body/anschreien-schaedigt-gehirnentwicklung-bei-kindern
https://www.mdr.de/wissen/epigenetische-folgen-harte-erziehungsmethoden-gehirn100.html
Danke für deine Antwort. Ich habe große Angst, dass mir nicht geglaubt wird und meine Mutter alles so umdreht, dass ich übertreibe