Meine Mutter respektiert mich nicht?

4 Antworten

Der Ton macht die Musik. Und die Sätze, die deine Mutter formuliert, sind voll respektlos. Sie ist erwachsen und sollte eigentlich wissen, dass jeder Mensch und auch ihre Tochter mit Respekt behandelt werden sollten.

Herfried1973  06.12.2023, 23:19

Vermutlich hat dein Mutter guten Grund dazu, weil der Bratz auf nette Töne gleich gar nicht hört. Und ne, man muss nicht beliebig fremde Hobbys machen, aber eine gewisse Sportlichkeit, darum geht's wohl, und gewisse Bildung wär schon gut.

Die bisherigen Antworten hier sind wirklich Müll.

Deine Mutter behandelt dich ganz und gar furchtbar. Ich würde sogar sagen missbräuchlich. Unzufrieden mit den Entscheidungen der Kinder zu sein ist normal. Auch mal etwas direktiver (gerade in jüngeren Jahren) einwirken zu wollen ebenfalls. Den Selbstwert eines Kindes so allumfassend zu zerstören ist widerwertig. Tut mir wirklich aufrichtig leid, dass du das erleben musst.

Bitte suche dir Hilfe. Sicherlich gibt es jemanden in deinem Leben dem du vertraust, mit dem du sprechen kannst. Andere Verwandte, Freunde, Vertrauenslehrer, ggf. auch ist auch therapeutische Hilfe angemessen.

Du wirst deine Mutter leider vermutlich nicht ändern können. Du kannst nur daran arbeiten, ihr Verhalten zu verstehen und es dich langfristig nicht mehr zu verletzen zu lassen. Das heißt natürlich nicht, dass du ihr verhalten gutheißen musst. Im Gegenteil: Bitte zeige deiner Mutter ganz klar deine Grenzen auf. Du bist ein Mensch und verdienst, wie jeder Mensch, Respekt, auch wenn du minderjährig bist.

Viel Erfolg und ich hoffe deine Situation verändert sich bald.

Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe gerade meinen Psychologiemaster abgeschlossen

freu dich doch dass deine eltern dich in vereine schicken und fördern wollen; soziale kontakte & ein Hobby, für was du später noch dankbar sein kannst

Du musst nicht alles negativ sehen, es gibt genug Eltern die ihr Kind vernachlässigen oder vernachlässigt haben, nicht die finanzen dafür hatten, komplett wie müll behandelt haben oder sonstiges.

Ich glaub kaum, dass du zu unmenschlichen Dingen gezwungen wirst von deiner Mutter^^ und dass du gar keine Freizeit hast danach glaub ich auch kaum; willst du den ganzen Tag vorm Bildschirm hocken nach dem Motto? Schlag ihr andere Hobbys vor die du anstatt der Hobbys ihrerseits machen willst. DAS wäre ein guter Anfang und Kompromiss.

Ich finde den Satz oft sehr falsch aber hier will deine Mutter wirklich nur, dass es dir gut geht.

manureindl1998  24.01.2023, 14:41

Was diese Mutter sagt, ist nichts anderes als missbräuchlich. Wahnsinn dass du das gutheißt

1220terStock  24.01.2023, 14:43
@manureindl1998

Kontext? Kennen wir nicht.

Missbräuchlich wegen paar zusammenhangslosen Sachen zu sagen ist komplett Respektlos gegenüber anderen Kindern die leiden oder gelitten haben darunter. Denk 2x nach bevor du sowas schreibst und mir Vorwirfst

Du hast anscheinend auch meine Aussage nicht verstanden, ich hab GAR nichts zur Ausdrucksweise der Mutter gesagt, ich bin lediglich auf die Situation eingegangen. Dass die Mutter mist redet ist allen klar.

1220terStock  24.01.2023, 14:47
@manureindl1998

Ach und ich hab auch einen legitimen Kompromiss vorgeschlagen, es ist normal und sogar ein PRIVILEG (keine Ahnung wie verwöhnt ihr aufgewachsen seid :)) dass Eltern ihren Kindern ein Hobby geben wollen bzw. in etwas fördern wollen;

Im Kern seh ich nur ein falsches Vorgehen bei der Sache Seitens der Mutter, "gute" Erziehung ist es noch lang nicht, ja.

manureindl1998  24.01.2023, 14:47
@1220terStock

So kommunizierst du dass aber nicht in deiner Antwort. Du sprichst viel mehr davon, dass die Mutter doch im Grunde nur das beste des Kinds im Sinne hat, und dass es im Grunde seine/ihre Verantwortung ist sein/ihr Verhalten anzupassen. Und ja emotionaler Missbrauch existiert. Und solche Dinge einem Kind gegenüber zu sagen ist genau das.

manureindl1998  24.01.2023, 14:50
@1220terStock

Ein Hobby ausüben zu können, das man auch ausüben will ist ein Privileg. Gezwungen zu werden etwas zu tun, da man nicht tun will, vermutlich nur um die eigene Jugend der Eltern wieder aufleben zu lassen, ist sicherlich keines.

1220terStock  24.01.2023, 14:52
@manureindl1998

emotionaler Missbrauch ist für mich kein Fremdwort, es ist genau so schlimm und kann auch schlimmer als physischer Missbrauch sein, korrekt

Nichtsdestotrotz fehlt uns der Kontext und Zusammenhang der Situation, auf Basis einer Frage zu Urteilen ist schwer

schon gut.

manureindl1998  24.01.2023, 14:54
@1220terStock

Bitte erklär mir in welchem Kontext Kommentare, die das - unter anderem körperliche - Selbstbild ein jungen, beeinflussbares Kinds nachhaltig schädigen können und vermutlich werden, nicht zuallermindest äußert bedenklich sind?

Nun, ist deine Mutter nicht zum Verständnis fähig, könntest du aufhören mit ihrer darüber zu diskutieren und versuchen dein eigenes Ding zu machen. Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass du ihr verklickerst, wie es in deinem Inneren aussieht. Dabei solltest du ihr mitteilen, was die ständigen Kommentare mit dir machen, wie du dich dabei fühlst. Als Vorschlag könntest du ihr dabei auch näherbringen, dass du mal etwas anderes hören willst, als pausenlose Kritik, die eigentlich schon unter die Gürtellinie gehen. Frage sie, was sie an dir mag und was du bisher richtig gemacht hast im Leben, würde ich vorschlagen.