Mutter lässt ihr Kind nicht nachhause bei Krankheit?

6 Antworten

Der Arzt meinte dass wenn es dir SEHR schlecht du mal zu Hause bleiben kannst. Ich muss auch dauerhaft Tabletten nehmen und eine häufige Nebenwirkung ist da Schwindel und Kopfschmerzen. Die habe ich regelmäßig und deswegen kann ich auch nicht andauernd von der Arbeit fern bleiben. Da nehme ich wenn es ganz arg ist eine Kopfschmerztablette und Kreislauftropfen und gehe arbeiten.

Gegen Müdigkeit hilft wenn du dich in der Pause bewegst. Abends gehst du halt mal früher ins Bett, damit du zumindest fit in den Tag startest.

Was du aktuell tun sosllst musst du selbst wissen – ist es wirklich so schlimm dass es gar nicht mehr geht? Also dass du vor Schmerzen fast heulst, dass du dich überhaupt nicht mehr konzentrieren kannst (wenn ich heftige Kopfschmerzen habe scheitere ich schon an Rechnungen wie 4+5). Bist du so müde dass du während des Unterrichts eingeschlafen bist? Oder ist es nur unangenehm aber  irgendwie noch aushaltbar?

Aus Sicht der Mutter: meine Tochter,14, meint auch bei jedem Schnupfen sie sei todkrank und kann nicht zur Schule.

Und ich erkläre, dann immer, dass eine Verkühlung kein Grund ist um zu Hause zu bleiben. Auch Kopfschmerzen nicht (da kann man Aspirin nehmen) oder Regelbeschwerden nicht.

Wenn sie RICHTIG krank ist mit Fieber oder eine Lungenentzündung hat oder whatever, dann bleibt sie natürlich zu Hause.

Ich kann auf Arbeit auch nicht ständig ausfallen, nur weil ich mal bissl angeschlagen bin.

Stellwerk  04.10.2023, 09:32

Du bist eine Mutter, wie man sie sich nur wünschen kann. Empathiefrei ohne Ende.

Wintermadl  04.10.2023, 09:50
@Stellwerk

Das hat nichts mit Empathiefreiheit zu tun, wenn ich meinem Kind lerne, dass man bei einer Erkältung nicht sterbenskrank ist.

In dem Alter neigen sie dazu, alles zu überdramatisieren. Das muss man nicht fördern.

Wintermadl  04.10.2023, 11:44
@Lexa1

Hast du Kinder? Die sind im Herbst/Winter ständig am husten und schnupfen und tauschen untereinander Bazillen aus. So werden Abwehrkräfte gestärkt.

Eltern können sich wegen einem erkälteten Kind auch nicht ständig frei nehmen. Da spielt kein Dienstgeber mit.

Lexa1  04.10.2023, 11:55
@Wintermadl

Wir haben Kinder. Auch die sind oftmals mit kleinen Erkältungen in die Schule gegangen und dann kam es sogar vor, dass sie wieder nach Hause geschickt wurden, mit der Begründung der Ansteckungsgefahr. Natürlich könnten Abwehrkräfte gestärkt werden, eventuell mit dem Ergebnis, dass eventuell die halbe Klasse flach liegt.

Wintermadl  04.10.2023, 12:23
@Lexa1

Seltsame Schule... war bei uns weder in Krabbelstube/Kiga und Schule bisher jemals ein Thema.

Es sei denn sie sind "richtig" krank. Sohnemann musste ich mal abholen, weil er eine Bindehautentzündung bekommen hatte und Tochter hatte mal plötzlich hohes Fieber.

Aber wegen Erkältung hat nie jemand etwas gesagt, weil es ja auch Unsinn ist. Bei 25 Kindern hustet oder schnupft immer irgendeines...

und so ein Schnupfen dauert gleich mal ne Woche... und dann kommt der nächste... Wenns danach ginge wären meine Kinder nur daheim. 😅

Nessii101641  30.01.2024, 13:13

Prinzipiell hast du mit deiner Ansicht Recht aber man kann nicht jede Erkältung verallgemeinern. Wenn das Kind sich mega schlecht fühlt auch mit "nur" einer Erkältung und wirklich leidet, dann lasse ich es eben Zuhause. Man muss auch an sich denken, wenn man selber krank ist und hier in dem Fall an sein Kind denken und schauen, was hat es für Symptome und wie ist es drauf!

Geh zum Sekretariat der Schule und lasse da jemanden für dich anrufen wenn sie dich nicht abholt kannst du auch nachfragen ob du mit dem Bus nach Hause fahren darfst (oder Fahrrad oder laufen, kommt drauf an wie weit du von der Schule entfernt wohnst)

Mit der Lehrkraft, dem Sekretariat oder der Schulleitung reden:)

Gehe zum Schulleiter und bitte ihn deine Mutter an zurufen das sie dich, aus Gesundheitsgründen, abholen muss.

Hier kann der Schulleiter dich auch, mit einem Sanitäter, nach Hause bringen lassen wenn er das für Richtig hält.