Mutter rastet unnötig aus?

4 Antworten

Wie oft bist du denn mit ihnen Gassi gegangen? Man muss schon mehrmals am Tag mit den Hunden rausgehen, weil sie mehr als einmal ihr Geschäft machen müssen. Warum hast du denn nichts mitbekommen das einer oder beide mal raus müssen? Sie werden dann unruhig und machen auf sich aufmerksam das sie raus müssen.

Sie ist schon zurecht sauer, denn du hattest den Auftrag mit den Hunden rauszugehen und das muss man eben mehrfach machen. Und das du nicht mitbekommen hast, das die Hunde wieder raus müssen und deswegen bestraft sie dich, weil du wohl lieber was anderes gemacht hast und deswegen die Anzeichen nicht bemerkt hast.

Mit 12 Jahren kann man in dieser Hinsicht auch schon Verantwortung haben und sich im die Tiere kümmern. Wenn man nicht mit beiden raus kann dann geht man erst mit dem einen und danach mit den anderen Gassi gehen.

Jeder ist mal gestresst. Ich kann es mir nur so erklären, dass Deine Mutter eben gestresst ist - und jetzt einen Sündenbock braucht. Bevor sie sich selbst die Schuld - und die Verantwortung - für die Tiere gibt, nimmt sie eben Dich. Ist einfacher. - Das unterstelle ich ihr jetzt einfach mal.

Sprich mit ihr ruhig und sachlich und sag, dass Du Dir keiner Schuld bewusst bist, weil Du die Aufgabe erfüllt hast. Frag sie, ob sie anders gehandelt hätte. Die Hunde haben gepinkelt. Wie viel mehr hättest Du denn tun sollen? (ich kenne mich null mit Hunden aus).

Wer wollte die Hunde eigentlich haben - Du oder sie?

Fe4rless8678
Fragesteller

Sie aber ich bin genauso ein Tiermensch

ScarletWitch1  20.04.2023, 23:06
@AriZona04

Warum? Sie leben zusammen und da kann man auch die Verantwortungen teilen. Es spricht doch nichts dageben, wenn man eh zu Hause ist mit den Tieren rauszugehen, wenn sie müssen, Und das einmal rausgehen nicht reicht ist jedem klar, egal was für Wetter ist.

AriZona04  21.04.2023, 07:57
@ScarletWitch1

Der Fokus für die Verantwortung eines Tieres muss zwingend bei einer Person liegen. Sonst leidet das Tier! Da kann nicht einfach jeder Beteiligte sagen "ich will heute nicht - mach Du; Du bist ja gleichberechtigt." Ich sehe hier ganz klar Erwachsene in der Pflicht. Sicherlich sollte das Kind Verantwortung lernen. Die Betonung liegt auf lernen - nicht auf haben oder können.

ScarletWitch1  20.04.2023, 23:09

Wieso ist sie es denn Schuld? Sie muss Arbeiten und der FS ist zu Hause, da kann man doch die Aufgabe übergeben mit den Tieren rauszugehen aber mehr als einmal. Er ist in einem Alter in dem man auch mal helfen kann und auch wissen muss das man mehr als einmal raus muss, vorallem bekommt man das doch auch mit, wenn die Eltern mit den Tieren mehrmals raus gehen. Aber vermutlich war er von irgendwas so abgelenkt das er nicht mitbekam das einer der Hunde nochmal raus muss.

AriZona04  21.04.2023, 07:59
@ScarletWitch1

Das ist eine reine Vermutung Deinerseits. Wir waren nicht dabei und kennen die Familie nicht.

Lies meinen Kommentar, den ich eben bereits geschrieben hatte:

Der Fokus für die Verantwortung eines Tieres muss zwingend bei einer Person liegen. Sonst leidet das Tier! Da kann nicht einfach jeder Beteiligte sagen "ich will heute nicht - mach Du; Du bist ja gleichberechtigt." Ich sehe hier ganz klar Erwachsene in der Pflicht. Sicherlich sollte das Kind Verantwortung lernen. Die Betonung liegt auf lernen - nicht auf haben oder können.

wenn du mit denn Hunden vernünftig gassi gegangen bist, kannst du eigentlich dafür gar nichts. Aber guck von Mamas Perspektive, vielleicht hatte sie einen sehr schlechten Arbeitstag. Und sie ist bei dir dann explodiert

Dann warst unwohl nur kurz gassi..

wenn deine Mutter den ganzen Tag arbeitet, ist sie nervlich angespannt.. da könntest du sie schon etwas unterstützen