Bin ich doof, weil ich meine Kindheit genießen will?

3 Antworten

Würdest du es denn können?

Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und kann nicht täglich um 6 Aufstehen. Das kann ich einfach nicht leisten.

Aber könntest du es? Oder willst du es nicht?

Ich finde schon das man im Elternhaus mit anpacken sollte, solange man es selbst kann. Es bringt niemanden was wenn du und deine Mum gleichzeitig einen Zusammenbruch habt. Also tue das was in deiner Macht steht. Wenn es nicht putzen ist, dann evt der Garten. Unkraut kann jeder entfernen.

Oder kochen. Wie siehts damit aus?

Suche dir also ein paar Sachen im Haushalt die du kannst und time das so, dass deine Mum nichts davon mit bekommt. So kann sie es dir nicht aus der Hand reißen.

ZB du willst die Wäsche waschen. Warte bis sie mal einkaufen ist und mache es dann. Erledigt ist erledigt.

Wenn es ist wie du sagst ist es nicht egoistisch. In einer Situation, in der sich keiner normal verhalten kann und verhält hast du immer Probleme. Mach das Beste aus der Situation. Überlege immer wie es klug ist sich zu verhalten, wenn du die Gesamtsituation überblickst.

Wenn du alt genug dafür bist und entsprechend auch psychisch stabil genug, dann versuche in wenigen Jahren auszuziehen. Eigene Wohnung, oder WG... Aber in ein ,,gesundes'' Umfeld.

Hört sich so an als wenn deine Mutter ihr Leben nicht unter Kontrolle hat und es an euch auslässt. Deinen Hund in den Garten lassen könntest du schon. Die Frage ist nur, ist es denn DEIN Hund? Wenn ja, hast du auch für ihn zu sorgen. Wenn es EUER oder IHR Hund ist, dann müsst ihr euch die Verantwortung teilen. Man könnte ein ABAB Prinzip einführen, bei dem du alle zwei Tage den Hund raus lässt und sie die anderen zwei Tage.