Meine Mutter sagt ich helfe nicht im Haushalt?

5 Antworten

Macht einen wöchentlichen Putzplan, dann ist Ruhe.

Shannon313
Fragesteller

Sie stört es eher, dass wir nicht von Alleine auf sie zu kommen, ob wir was helfen können oder von alleine sehen, dass wir das und das zu tun haben…Dabei möchte ich auch mal meine Ruhe haben und in meine, Zimmer bleiben

Setzt euch mit eurer Mum zusammen hin und beredet was genau sie von euch erwartet und dann mach so etwas wie einen Wochenplan

Ich finde ehrlich dass das sehr viel ist, was Ihr macht. Klar könnt Ihr noch aufschreiben wer was wann davon macht, aber das sollte kurz vorm Abi auch reichen.

Es ist ja richtig, dass Ihr helft, aber Eure Mutter bewertet Euch da rein aus ihrer Perspektive, als wäret Ihr schon Erwachsene.

Shannon313
Fragesteller

🙏

MANSORY007  12.01.2023, 17:22

Seh ich auch so, Lea. Schön und treffend geschrieben!

Na dann macht Ihr mehr als unsere Kinder. Ich finde, dass Kinder (oder Jugendliche) gern Pflichten übernehmen dürfen, doch müssen tun sie das nicht - zumindest nicht bei uns. Wir wollten doch das Haus und Kinder sollen Kinder bleiben, die Zeit kommt nie wieder. Was jedoch nicht verhandelbar ist, ist auf Sauberkeit & Ordnung im eigenen Zimmer achten.

Sprecht mit Euren Eltern darüber, in ordentlichem und ruhigem Ton. Erwähnt dabei, was aus Eurer Sicht wichtig ist und was verbessert werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shannon313
Fragesteller

Vielen Dank! Leider geht das ruhig sprechen meistens nicht lange..sie sind sehr genervt über das Thema, was man an ihrer Stimme sehr merkt…

MANSORY007  12.01.2023, 17:20
@Shannon313

Das ist verständlich aber ihre Gereiztheit liegt nicht an Euch und Ihr seid ja auch zu zweit. Bereits die Bitte um ein Gespräch könnt Ihr souverän formuliert verpacken, dass eine ganz andere Athmosphäre herrscht. Macht auf jeden Fall klar, wie ernst Euch das Thema ist.

Ich würde sicherstellen das die Mutter auch mitkriegt was ihr so mithelft im Haushalt, und das ist ja doch schon einiges was ihr macht. Und dann, wie andere auch schon gesagt haben, einfach eine Liste mit der Mutter machen was denn eure Aufgaben sein sollen im Haushalt.