bei Geschwistern und Haushalt helfen?

4 Antworten

nein, das sollte nicht so sein. du bist selbst ein kind und nicht deren babysitter oder haushaltshilfe. mal mithelfen ist ja voll ok, aber nicht dauerhaft.

wie machen sie es denn, wenn du bei deinem vater bist?

es sind die kinder deines stiefvaters, also soll er sich auch drum kümmern und nicht du.

ich würde nochmal ne klare ansage machen, was geht und was nicht. es sind nicht deine kinder! du hast auch ein recht auf deine kindheit. wenn sie es nicht gebacken kriegen, sollen sie ne nanny oder ne putzfrau einstellen.


Pauibaui 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:41

Danke, dass bestärkt mich. Wenn ich nicht da bin ist es für sie häufig stressig oder sie haben von irgendwem anders Unterstützung (Omas, Opas, Besuch)

DAs ist wirklich schade und tut mir leid . Ich bin w16 und lebe nur mit meiner Mama . Selbst mit ist es oft Mals zu viel also kann ich mir deine Situation gar nicht erst vorstellen . Reden ist sehr wichtig auch wenn du es schon versucht hast . Geh hin sag :,,wir müssen dringend reden und ich wünsche mir das ihr mir bitte wirklich zuhört” . Sag es ruhig und was du denkst und sag was dir nicht gefällt . Ansonsten lass es einfach sein . Lass deinen Stiefvater sauer sein . Im Endeffekt ist es dein Leben . Wenn deine Mutter dich dazu zwingt dann mach es vielleicht aber nicht nur weil dein Stiefvater sauer wird . Wenn was ist kannst mir gerne schreiben ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauibaui 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:43

danke, das schätze ich sehr wert. Ich werde es weiter versuchen😌

Als Mutter längst erwachsener Kinder:

Nein das ist nicht normal.

Deine Mutter und dein Stiefvater haben diese Kinder gewollt. Es ist ihre Sache sich um die Kinder zu kümmern. Auch der grosse Anteil der Hausarbeit ist ihre Aufgabe.

Es ist aber auch verdammt nochmal ihre Pflicht sich um die zu kümmern und für dich zu sorgen, statt umgekehrt.

Gelegentlich zu Hause helfen, ist ok, aber das unentgeltliche Kindermädchen und Haushalthilfe sollst du sicher nicht sein.

Es ist ihre Pflicht dich wie eine 14-jährige leben zu lassen, nicht du musst ihnen den Rücken frei halten

Da machen es sich zwei Erwachsene aber sehr einfach.

Sprich mit deinem Vater. Kannst du vielleicht zu ihm ziehen?

Versuche es mit einem Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen. Wenn das alles nicht fruchtet, wende dich ans Jugendamt.


Pauibaui 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:52

Mit meinem Vater ist es leider auch sehr schwierig daher ist das für mich keine Option auch wenn er ein super Haus hat. Ich helfe natürlich nicht 24/7 aber schon häufig und wenn nicht bezeichnet mein Stiefvater mich auch manchmal als faul. Ich bekomme natürlich viele tolle Sachen und ansonsten geht es mir nicht so schlecht (da gibt es noch einige Themen in der Familie die mich beschäftigen) aber das kann mir doch trotzdem zu viel sein oder?

Goodnight  06.01.2025, 00:05
@Pauibaui

Ja kann es du bist 14!

Es hat einen guten Grund warum man mit 14 keine Kinder bekommen soll.

So ist es eben auch nicht angebracht 14-jährige so in die Pflichten der Erwachsenen zu zwingen.

Hier sind es eindeutig die Erwachsenen die zu viel von dir verlangen und die Verantwortung dir gegenüber nicht wahrnehmen.

Etwas bei der Hausarbeit mithelfen ist schon okay, aber das klingt ja fast danach als würdest du mehr Hausarbeit und Kinderbetreuung machen als deine Eltern. Und das wäre dann nicht mehr okay.


Pauibaui 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:44

mehr als meine Eltern ist es nicht, aber schon mehr als andere Geschwister