Mein Stiefvater ist ein Idiot?

Meine Mutter bekommt das garnicht so mit und ich traue es auch mich nicht zu sagen weil ich das schonmal getan habe und sie dann sauer geworden ist weil die gleiche Meinung wie mein Stiefvater hat zwar nicht so dolle aber es ist die selbe Meinung

3 Antworten

Mein Stiefvater ist ein Idiot?

Wenn Eure Mutter sich "solch einen" aussucht, wäre sie dann nicht auch eine Idiot*in ganz offensichtlich sieht sie ihn (ganz) anders als ihr.

Habt ihr schon mal mit ihr über ihn gesprochen um die Situation - auch für die Zukunft - zu klären und zu bereinigen?

Stiefkinder haben nicht selten Probleme mit den Stiefeltern.

Pubertierende mit Eltern auch nicht selten mit ihren eigenen Kindern.

Nordlicht979  18.07.2023, 11:50

Und dennoch darf ein (Stief-) Vater Kinder nicht als Fußmatte für eigene Unzufriedenheit missbrauchen.

Nordlicht979  18.07.2023, 12:05
@GutenTag2003

das sagt sich der Stiefvater vermutlich selber. Er gibt sich die Erlaubnis... deswegen handelt er ja auch so.

Nordlicht979  18.07.2023, 12:08
@GutenTag2003

"und dennoch" bezog sich auf Deine Aussage, dass Eltern oft Probleme mit den eigenen Kindern haben.

Nordlicht979  18.07.2023, 13:41
@GutenTag2003

doch, diese berechtigte Frage habe ich nicht nur verstanden sondern in meinem Beitrag (auf andere Art und Weise) aufgegriffen.

GutenTag2003  18.07.2023, 13:42
@Nordlicht979
Und dennoch darf ein (Stief-) Vater Kinder nicht als Fußmatte für eigene Unzufriedenheit missbrauchen.

habe ich

in meinem Beitrag (auf andere Art und Weise) aufgegriffen.

Willst Du Tipps, wie man mit bösartigen Menschen umgeht, die auch noch dumme Sprüche vom Stapel lassen?

Es wäre eigentlich Aufgabe Deiner Mutter, da mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Wenn Du mutig bist, dann überlege Dir zu jedem seiner dummen Sprüche einen Konter, der sitzt.

Beispiel:

Er sagt die ganze Zeit wie faul ich wäre.

Du: das sieht nur so aus. In Wirklichkeit mache ich eine schöpferische Pause von meiner Schule. Selbst Gott empfahl die Ruhepausen. Weisst Du mehr als Gott?

Er: "...das ich nichts geschi**en kriege"

Du: Ich kenne da aus täglichem Erleben nur Dich als männliche Person. Mir fehlt es also da an einem guten Vorbild. Was ich Dich immer schon mal fragen wollte: Wie sehen eigentlich Deine Zeugnisse der Schulzeit aus, als Du in meinem Alter warst?

Du: Stell ihm knifflige Fragen aus Deinem Mathe- und Chemieunterricht und beweise so, dass es ihm an Wissen fehlt. Das verletzt zu recht seinen falschen Stolz.

Aber - wenn Du so oder ähnlich konterst, fördert das meistens die Konfrontation. Der gewünschte Effekt, dass sich Dein Stiefvater beruhigt und zurückhält, tritt dann meistens nicht ein. Vielleicht wartest Du noch ein bißchen mit der Konfrontation.

Wir können eh keinen Menschen ändern. Jedoch könntest Du Deine Mutter mal fragen: Warum lässt Du es zu, dass er so schlecht mit mir umgeht? Liebst Du mich denn gar nicht?

Dichterseele  23.07.2023, 14:02

Damit würde die Situation eskalieren! Keine gute Idee...

Stimmt nicht.

Ich würde mir von dem nichts vorschreiben lassen.

Vor allem müsste er mich erstmal adoptieren.

Und ohne meine Zustimmung läuft diesbezüglich gar nichts.