Probleme mit dem Verhalten meiner Schwester?
Das wird ein wenig längerer Text, jedoch gibt es da tatsächlich einige Probleme. Meine gesamte Familie weiß einfach nicht mehr weiter, aber vielleicht hat jemand hier einen Ratschlag.
Schon seit einigen Jahren hat das Verhalten meiner Schwester sich enorm verändert. Sie wurde mit der Zeit extrem aggressiv und brutal. Das meist wegen kleinen Dingen. Sie fing an, mir und meinen Eltern Sachen zu befehlen und schrie uns an, wenn wir das nicht taten. So lange, bis wir nachgaben.
Früher, als wir 10 waren, hatten wir ein Videospiel genannt star stable, das wir beide früher zusammen gespielt haben. Dort gibt es rennen gegen andere echte Spieler, bei denen man, wenn man gewinnt, eine Schleife bekommt. Früher war ich relativ gut darin und hab öfters mal gewonnen. Ein Mal jedoch hat sie mir befohlen, absichtlich zu verlieren, damit sie gewinnt. Natürlich ergibt das nicht mal Sinn, da bei diesem Rennen noch etwa 15 andere waren und somit ihr der Sieg nicht gesichert war und ich auch ein Recht darauf habe, dort mitzureiten. Jedoch, als ich nicht zugehört hab und trotzdem normal gespielt hab, wurde sie wütend und hat einfach meinen Laptop ausgeschaltet und mich angeschrien. Das war öfters vorgekommen. Sie hat mich auch, als wir glaube ich 11 waren, ein mal wegen diesem Spiel zusammengeschlagen und mich mit dem Kopf auf die Fließen in meinem Zimmer gehauen und dann weiter auf mich eingeschlagen. Meine Eltern waren dort nicht zuhause und als ich sie angerufen hab und ihnen erzählt hab, was sie getan hat (als ich angerufen hab, war die Handlung glaube ich aber noch nicht vollendet), haben sie nichts getan. Kein Wort gesagt. Und als sie nach Hause kamen, wurde meiner Schwester nur „mach das nicht mehr“ gesagt. Nachdem sie mich wegen einem Videospiel zusammengeschlagen hat.
Das Gleiche kam auch früher oft generell wegen dem Internet vor. Immer, wenn ihr WLAN nicht funktioniert hat, ist sie in mein Zimmer gegangen und hat mir befohlen, ALLE meine Geräte nicht nur vom Internet zu trennen, nein, sogar AUSZUSCHALTEN. Und wenn ich das nicht gemacht hab, musste ich wieder beten, dass sie mich nicht noch gegen ein Regal schlägt.
Mit der Zeit wurde sie auch gegenüber meinen Eltern respektlos. Seit 2021 sagt sie durchgehend, dass unsere Eltern schlimm sind und dass die ausziehen möchte etc. Unsere Eltern haben uns nie geschlagen, sie geben uns genügend Taschengeld (ich weiß, darauf kommt es nicht so an, aber sie gönnen uns halt Sachen und wir sind nicht arm oder leer dran), wir bekommen immer etwas zu essen, haben neue Klamotten, leben in einen großen Haus und wurden von unseren Eltern schon zur Ostsee, Nordsee, Spanien, Österreich mitgenommen. Kurz gesagt: wir sind in einer komplett normalen Familie aufgewachsen. Natürlich gab es auch mal Momente, bei denen meine Eltern sich nicht super verhalten haben, aber das ist mir genauso oft passiert wie meiner Schwester und ehrlich gesagt hat es mich nicht gestört, weil es nur selten vor kam und normal auch nicht irgendwie uns verletzt hat.
Aber sie schreit uns alle auch extrem an. Zum Beispiel hat sie letztens meine Mutter beleidigt (Hur3, Schl4mpe, etc), weil sie kein iPhone 15 darf. Wir haben ein iPhone 11, das noch super funktioniert. Sie sagt aber, ihres geht nicht, jedoch liegt das daran, dass sie von irgendwelchen TikTok pretty girls ELF TAUSEND Bilder hat. Alles unnötige Bilder. Ich habe nur wichtige Fotos und mein Speicher ist normal.
und sie befielt auch immer meiner Mutter, sie von der Schule etc abzuholen. Passiert das nicht, schreit sie uns an und Spam anruft uns. Die letzte Schule auf die sie ging, war nur 7 Minuten Busfahrt von uns entfernt und ich fahre auch immer von da aus nach Hause. Ihre neue ist 1 Stunde Autofahrt, das ist nun mal für meine Mutter nicht möglich. Jedoch hat sie da den Zug, der sie in 30 Minuten hin-und zurückbringt.
Und immer, wenn etwas nicht nach ihr geht, wird sie extrem wütend. Vor ein paar Monaten zum Beispiel, als ich den gleichen Nebenjob hatte wie sie, aber sie kurzfristig keine Lust hatte und daher mich schicken wollte, ich jedoch an dem Tag auch nicht wollte und es ja auch geplant war, dass sie geht, schrie sie mich an und ich bekam sogar Angst, sie würde mich wieder schlagen. Glaub ich bin von der schon eher traumatisiert als von unseren Eltern ich jemals sein werde.
Oh und hab noch eine Sache: Sie lügt, durchgehend. Immer, wenn sie etwas macht oder sagt, sagt sie einige Zeit später, dass ich oder jemand anderes das war. Zum Beispiel, wenn sie sagt „die Erde ist eine Scheibe“, dann sagt sie ein paar Tage später, wenn ich mit ihr streite, „Und du dachtest die Erde ist eine Scheibe!“ (ist nur ein Beispiel, damit man es ungefähr versteht, ist so nicht passiert). So gesagt verwendet sie IHRE Taten gegen uns und sagt, dass wir das waren und nicht sie.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist einfach Hölle. Grad eben, als ich das geschrieben hab, hat sie auch meine Oma angeschrien. :/
Wie alt ist sie? Seid ihr gleich alt?
Wir sind beide 16 (Zwillinge)
5 Antworten
sie befiehlt dir etwas? dann lass sie ablaufen und lach sie aus. lass sie einfach stehen und ignoriere sie. rede nicht mit ihr, agiere nicht mit ihr, tu nix für sie. behandel sie wie luft und gleiches sollten auch deine eltern tun oder sie endlich rauswerfen.
Versuche das auch immer, aber das ist dann so, dass sie einem einfach so ins Zimmer stürmt und einen nicht in Ruhe lässt, bis man ihr antwortet. Da wird sie dann auch gewalttätig, wenn man weiterhin ihr nicht zuhört. Hab sie auf WhatsApp tatsächlich stumm geschaltet vorhin, aber hab gesehen, dass sie „so egoistisch“ geschrieben hat, nur weil ich wollte, dass sie heute mal auch mit dem dummen Bus die paar Minuten fährt. Und sie schreit einen immer extrem laut an, so laut, dass man von außen jedes Wort hören kann. Da ist es leider immer sehr schwer, sie zu ignorieren. Jedoch werde ich das mal versuchen und werde schauen, ob es vielleicht sogar mal funktioniert.
Ich glaube deine Eltern müssen mal härter durchgreifen. Wie es mir scheint kennt die Prinzessin sowas wie echte Konsequenzen nicht und man lässt es ihr stets durchgehen, alle Grenzen auszutesten.
Tut mit leid das sagen zu müssen, aber das ist eine reine Fleißarbeit bei der Erziehung und Erziehung ist Elternsache.
Ich glaube, da ist schon viel "in den Brunnen gefallen". Wenn mich mein Kind so nennen würde, weil es kein neues Telefon gibt, wäre das alte auch weg. Aber sofort.
Warum läßt Du Dich eigentlich immer so verprügeln? Schaffst Du es nicht, Dich so weit zu wehren, dass Du aus der Situation gehen kannst?
Wenn "ihr" WLAN nicht funktioniert, sollte man nach der Ursache suchen, statt sinnlos irgendwelche Geräte auszuschalten. Das sollten vielleicht auch mal Deine Eltern klären.
Da stimme ich dir zu 100% zu und zum Glück haben meine Eltern dort wenigstens nicht nachgegeben, weil wir natürlich auch keine Millionäre sind und 2022 an Weihnachten auch erst die aktuellen Handys bekamen. Jedoch haben sie ihr, obwohl sie seit über einem Jahr „wir werden ihr das Handy abnehmen“ labern, nie das Handy abgenommen.
Und bei dem verprügel Ding ist es leider schon so weit ich zurückdenken kann, dass sie stärker ist. Ich habe früher immer meine Türklinke mit all meiner Kraft in solchen Fällen nach oben gedrückt, damit sie wenigstens nicht in mein Zimmer kommt, aber selbst dafür war ich oft zu schwach. Konnte mich leider nie sonderlich viel wehren und ich hasse es, anderen weh zutun, auch wenn ich mich nur in der Situation verteidigen würde.
Und das mit dem wlan, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Manchmal ist das Internet einfach nur mal für ein paar Minuten nicht so gut, hab ich auch manchmal. Kann schon nervig sein, aber darüber muss man halt hinweg kommen. Aber sie macht in solchen Situationen einen Riesen Aufstand..
"ich hasse es, anderen weh zutun" - Ich habe mir das schon so gedacht, und ich bin da völlig auf Deiner Seite. In einem anderen Kommentar lese ich, dass Ihr schon 16 Jahre alt seid. Dafür benimmt sie sich unendlich kindisch. Ich habe jetzt auch nicht den ultimativen Tipp für Dich. Vielleicht kannst Du einfach Dir zu eigen machen, dass Du die "Erwachsenere" bist. Sie wird mit ihrer Art noch viele Probleme haben. Versuche ihre Angriffe an Dir ablaufen zu lassen. Ich weiß, das ist schwierig, wenn sie gewalttätig wird.
In einem anderen Kommentar habe ich gelesen, dass Du an Dir zweifelst, und so halb denkst, Dinge getan zu haben, die Du nicht weißt. Man nennt dieses Phänomen "Gaslighting". Google mal danach, was das ist. Mir Dir ist nichts falsch. Deine Unsicherheit ist nur die Folge von immerwährenden Verdächtigungen.
Ich wünsche Dir Kraft!
Vielen Dank :) Ich werde versuchen, sie zu ignorieren und oft schaffe ich das sogar ziemlich gut, weil ich daran gewöhnt bin, aber manchmal nervt es mich trotzdem, wenn sie zb wieder meine Eltern anschreit und beleidigt, da diese mir einfach unendlich leid tun, da sie echt alles für uns machen und dann sage ich doch öfters mal etwas
Um Himmels Willen, das liest sich ja wie diese bescheuerten amerikanischen "True Crime" Dinger mit einem guten und einem bösen Zwilling...!
Deine Schwester gehört in Therapie- eigentlich solltet ihr eine Familientherapie anstreben, das Mädel terrorisiert euch ja nach Strich und Faden.
Sie hat bereits Therapie, jedoch spricht sie dort nur die Probleme, die sie mit uns hat, an. Also wieder nur die ganzen Lügen, damit sie gut dasteht und wir wie eine schlechte Familie wirken… ich kann Familientherapie jedoch mal meinen Eltern vorschlagen
Familientherapie macht auf jeden Fall mehr Sinn, als würde deine Sis alleine gehen.
Es ist ja nicht nur ein Problem deiner Schweseter, es ist ein Problem in "eurem System" Familie.
Vielleicht fühlt deine Sis sich unverstanden und durch irgendwas zurückgesetzt, weil "der Rest" ja gegen sie ist- sie aber aus irgednwelchen Gründen absolut nich in der Lage ist zu kapieren, dass EUER Verhalten nicht Aktion sonder Reaktion ist.
Sie würde dann jede Äußerung sofort als Angriff empfinden, selbst wenn ihr das absolut nicht so meint.
Solche Sachen entstehen in fast allen Fällen nur durch Missverständnisse. Und wenn man dann schon verlernt hat richtig miteinander zu reden, bzw. sich gegenseitig zuzuhören, dann braucht es einen Vermittler.
Um das auszuräumen reicht es nicht, wenn nur einer therapiert wird, dann muss das ganze "System Familie" therapiert werden.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dabei.
Jetzt wo du es sagst, könnte es sogar tatsächlich ein wenig so sein. Sie hört oft nicht mehr richtig zu, nachdem man ihr irgendwas sagt, mit dem sie nicht komplett einverstanden ist und dann bricht sofort Streit aus und keiner hört mehr einander zu. Werde definitiv mal meinen Eltern solch eine Therapie vorschlagen, echt gute Idee deinerseits, danke! :)
deine Schilderung ist ein gutes Beispiel dafür, dass Eltern überfordert sind. Sie sollten dich schützen.
Ich empfehle dir, dich an das örtliche Jugendamt zu wenden, um dort für dich - und ggfls für die gesamte Familie eine Hilfe zu bekommen- . Dieses Problem werden weder deine Eltern noch du in Alleinregie regeln können.
Ja und das wissen sie auch, aber sie sagen immer nur „Ja das ist jetzt das letzte mal, dass du das und das bekommst und blablabla“, aber das ist NIE das letzte mal. Heute auch hat meine Mutter wieder „das ist das letzte mal, dass ich dich abhole“ gesagt und ich dachte mir schon, dass sie definitiv wieder einfach morgen nachgibt. Meine Schwester war auch dieses Jahr fast 30 mal krankgemeldet von der Schule und jedes Mal hat meine Mutter gesagt „ja das ist jetzt das aller letzte mal“ und am nächsten Tag war sie wd krank. Sie ziehen einfach nie durch, sie geben immer nach.
stattdessen lassen sie mich die Konsequenzen spüren. Mittlerweile zweifel ich schon daran, ob ich heimlich nh Doppelleben führe und einfach das alles tue und mich nicht daran erinnere oder so. Immer, wenn ich mal krank sein will, dann werde ich von meinen Eltern angeschrien und mir wird gesagt, dass ich „immer“ krank bin. Meiner Schwester wird das mit ihren fast 30 fehltagen nicht gesagt.
Ich sage meinen Eltern immer, dass sie einfach mal nicht nachgeben sollen, aber sie sagen immer nur ganz stolz, dass sie ab jetzt „knallhart durchziehen“ werden und zwei Minuten später lassen sie wieder nach. Es nervt mich schon langsam tatsächlich. Und immer werde ich dann stattdessen in alles einbezogen. Jeden Tag werde ich runter gerufen, um zum 100. mal zu sagen, dass ihr Verhalten nicht okay ist.