Was will er damit erreichen (Stiefvater)?

Negro975  13.04.2023, 11:05

Was ist eine "Mom"?

alinajlh
Fragesteller

Eine „Mutter“

Mugua  13.04.2023, 11:22

Und warum genau machst du jetzt nichts im Haushalt? Findest du das in Ordnung, dich bedienen zu lassen?

alinajlh
Fragesteller

Weil ich einfach keine Motivation habe seitdem Corona war, vor Corona war noch alles oke und jetzt nicht mehr :(

3 Antworten

Hi hallo,

kannst Du nicht eine weile bei Deiner großen Schwester unterkommen. Und mir Ihr dann mal zum Jugendamt gehen. Die können Dir vielleicht helfen bei der Sache. Oder hast Du keine Oma oder Opa mehr wo Du mal hinkannst mit Deiner kleinen Schwester.

Gruß Vanni

alinajlh
Fragesteller

Da kann ich schon hin nur meine Eltern erlauben das meiner kleinsten Schwester nicht. Und zum Jugendamt will ich nicht gehen, weil wir dieses Thema schonmal hatten, meine Großeltern halten sich bei der Sache auch raus.

xVanni20x  13.04.2023, 11:22
@alinajlh

Ah ok, verstehe.

Und was Ist mit Deinem richtigen Vater, kann der Dir nicht helfen ?

alinajlh
Fragesteller
@xVanni20x

Mein richtiger Vater ist im Jahr 2017 verstorben :(

alinajlh
Fragesteller
@xVanni20x

Hm also er kann mir nicht mehr helfen, mein Stiefvater sagt auch ab und zu was über ihn obwohl er ihn null Prozent kennt

 „Faule Sau“ bin nur weil ich nichts mit im Haushalt mache, ich habe meine Gründe dafür,wieso ich nichts mit mache.

Nun, Gründe hat jeder...und Faulheit, Verwöhntheit ist einer davon. Wie wäre es, wenn du einfach im Haushalt hilfst, so wie es deine Pflicht ist. Du bist ja keine 5 Jahre mehr alt.

Ich als dein Stiefvater würde mich auch ärgern. Und wenn du schreibst, dass du keine Motivation dafür hast, hätte ich keine Motivation, nett zu dir zu sein. Corona als Ausrede für Faulheit...

Du kannst ja gerne in eine Wohngruppe gehen, wenn das JA sie finanziert. Aber glaube mir, mit Ausreden; "ich habe keine Motivation" brauchst du da niemandem zu kommen.

Dein Stiefvater benutzt in seinem Ärger sicherlich oft nicht die einfühlsamsten Worte, aber irgendwann reicht es ihm auch. Ausnützen lässt er sich nicht gerne.

alinajlh
Fragesteller

Und ich lass mich nicht beleidigen von nem Mann der nicht mein leiblicher Vater ist. Es mag sein das das keine richtigen Gründe sind so, aber er lässt teilweise meine Mom auch alles allein im Haushalt machen er hilft nur manchmal mit im Haushalt und wenn’s ums Kochen geht da ist er dann auch öfters dabei.

Ich bin sicher dass deine "Mom" die Sache ganz anders darstellen würde.
Und ihr Lebenspartner auch.
Da das Verhältnis zwischen euch aber ziemlich übel zu sein scheint
wäre es sicher besser sich ans Jugendamt zu wenden
und zu versuchen in eine betreute Wohngemeinschaft zu wechseln.
Allerdings mußt du dort wohl auch selbst Hand anlegen im Haushalt.
Und wenn du eine Krankheit bei dir befürchtest geh zum Arzt.
Mit 16 brauchst du niemendes Erlaubnis um das zu tun.

alinajlh
Fragesteller

Oke, danke

LokiRockOfAges  13.04.2023, 11:30

Täter stellen die Sache immer ganz anders dar. Ich musste auch jahrelang unter meinem Stiefvater leiden und leide heute noch an den Spätfolgen, aber weder er noch meine Mutter sind der Meinung, dass das damals so schlimm gewesen sein kann. Ich war halt "schwierig". Täter-Eltern stellen immer ihre Kinder als schwierig hin.

Sieht man ja wohin das geführt hat. Ich bin schwerbehindert und habe das Trauma immer noch nicht verarbeitet.

Der Tipp mit der Wohngemeinschaft ist sehr gut, ich hoffe die FE findet schnell Hilfe.

FWGAK  13.04.2023, 11:35
@LokiRockOfAges

Es gibt aber durchaus auch die umgekehrte Situation.
Das hier jetzt in diesem speziellen Fall zu beurteilen halte
ich nicht für möglich.

alinajlh
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, hast du Insta?

FWGAK  13.04.2023, 11:40
@alinajlh

Nein. Allerdings nehme ich an dass die Frage nicht an mich gerichtet war.

alinajlh
Fragesteller
@FWGAK

Das mit dem Insta sollte eigl zu nem anderen Kommentar🥲

Dahika  13.04.2023, 12:15

 betreute Wohngemeinschaft

und du glaubst, dass die Betreuer dort sagen; "du willst nicht, na dann musst du auch nicht, du armes motivationsloses Kind." In einer WG gibt es keinen Butler.