Meine Mutter wurde von Stiefvater vergewaltigt?
Ich bin ein 20-jähriger junger Mann und lebe allein. Ich habe eine jüngere Schwester, die 18 Jahre alt ist, und ich lebe getrennt von meiner Familie. Zu meinem Stiefvater hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Aufgrund von Konflikten hat er mich aus dem Haushalt geworfen, was meine Mutter akzeptiert hat. Mein Stiefvater hat gewalttätiges Verhalten an den Tag gelegt, indem er meine Mutter in der Öffentlichkeit geschubst und beleidigt hat, was zu seiner Festnahme durch die Polizei führte. Die Behörden haben alle Beteiligten befragt, einschließlich meiner jüngeren Schwester. Es kam heraus, dass meine Mutter Morddrohungen erhielt, dass sie von meinem Stiefvater dazu genötigt wurde, sich mit einem anderen Mann zu schlafen, weil es ihn erregte und das über Jahren. Sie hat sich selbst verletzt, er hat ihren Ruf in ihrer Familie zerstört usw. Mein Stiefvater hat allen erzählt, dass meine Mutter psychisch krank sei. Leider habe ich nichts davon mitbekommen. Meine Mutter wurde bis zum Äußersten manipuliert.
Die Gewalttaten liegen bereits drei Jahre zurück, und jetzt sind die Fakten ans Licht gekommen. Meine Schwester und ich fühlen uns traumatisiert. Ich bin besonders verletzt, habe starke Schuldgefühle und empfinde Wut. Aber ich weiß einfach nicht mehr, was das Richtige ist, was ich jetzt tun soll.
Ich weiß nicht, wie ich mit diesen Informationen umgehen soll, wie ich mich fühlen soll usw.
Meinem Stiefvater wurde eine Anzeige erstattet, und ihm drohen bis zu 10 Jahre Haft.
Aber diese Gefühle lassen mich immer noch nicht in Ruhe.
3 Antworten
Hi, das nimmt dich sehr mit, das verstehe ich.
Bitte schau auch auf die Fakten. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, Du hast keine Schuld daran, dass sie nicht gegangen ist. Sie hätte schon vor Jahren in einer Frauenhaus gehen können! Leider hat sie diese Möglichkeiten nicht genutzt und sich selbst so ausgeliefert.
Bitte lass dich beraten, was ihr jetzt noch tun könnt, hier findet ihr Hilfe: www.hilfetelefon.de Für Adressen ausserhalb Deutschland bitte dorthin schreiben oder mit denen chatten.
Deine Mutter kann zur Opferhilfe und oder zum Weissen Ring.
Hallo GamimgXne,
für dich und auch für deine Schwester wäre es wahrscheinlich das Beste eine Familientherapie mit euerer Mutter zusammen zu machen, um mit dieser belastenden Vergangenheit umgehen zu lernen.
Ich vermute aber, dass deine Mutter, durch den Missbrauch, der ihr angetan wurde, so stark traumatisiert ist, dass sie erst einmal eine eigene (Einzel)Psychotherapie braucht. Das kann leider länger dauern, bis sie in der Lage ist dann auch eine Familientherapie mitzumachen.
Ich kann verstehen, dass du dich schuldig fühlst, aber du weißt sicher selbst, dass nicht du schuld an der Situation bist, sondern dein Stiefvater. Er ist der Täter, der Schuldige.
Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du deiner Traumatisierung, Wut, Verletzung und deinen Schuldgefühlen (zumindest in einem begrenzten Ramen) entgegenwirken kannst, indem du jetzt aktiv handelst: Suche den Kontakt zu deiner Mutter und hilf ihr einen geeigneten Psychotherapeuten zu finden!
Infos bekommst du z. B. beim "Weißen Ring": https://weisser-ring.de/
Auch der Hausarzt deiner Mutter sollte weiterhelfen können (Überweisung an einen Psychotherapeuten + Empfehlungen).
LG Emelina
Ich werd mich dann mal informieren, danke für dein Rat.
Das ist echt nicht leicht für euch alle. Zum Glück kann er ihr jetzt nichts mehr antun. Euch würde ich eine Therapie empfehlen. Lg