Meine Mutter wurde von Stiefvater vergewaltigt?

3 Antworten

Hi, das nimmt dich sehr mit, das verstehe ich.

Bitte schau auch auf die Fakten. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, Du hast keine Schuld daran, dass sie nicht gegangen ist. Sie hätte schon vor Jahren in einer Frauenhaus gehen können! Leider hat sie diese Möglichkeiten nicht genutzt und sich selbst so ausgeliefert.

Bitte lass dich beraten, was ihr jetzt noch tun könnt, hier findet ihr Hilfe: www.hilfetelefon.de Für Adressen ausserhalb Deutschland bitte dorthin schreiben oder mit denen chatten.

Deine Mutter kann zur Opferhilfe und oder zum Weissen Ring.

Hallo GamimgXne,

für dich und auch für deine Schwester wäre es wahrscheinlich das Beste eine Familientherapie mit euerer Mutter zusammen zu machen, um mit dieser belastenden Vergangenheit umgehen zu lernen.

Ich vermute aber, dass deine Mutter, durch den Missbrauch, der ihr angetan wurde, so stark traumatisiert ist, dass sie erst einmal eine eigene (Einzel)Psychotherapie braucht. Das kann leider länger dauern, bis sie in der Lage ist dann auch eine Familientherapie mitzumachen.

Ich kann verstehen, dass du dich schuldig fühlst, aber du weißt sicher selbst, dass nicht du schuld an der Situation bist, sondern dein Stiefvater. Er ist der Täter, der Schuldige.

Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du deiner Traumatisierung, Wut, Verletzung und deinen Schuldgefühlen (zumindest in einem begrenzten Ramen) entgegenwirken kannst, indem du jetzt aktiv handelst: Suche den Kontakt zu deiner Mutter und hilf ihr einen geeigneten Psychotherapeuten zu finden!

Infos bekommst du z. B. beim "Weißen Ring": https://weisser-ring.de/

Auch der Hausarzt deiner Mutter sollte weiterhelfen können (Überweisung an einen Psychotherapeuten + Empfehlungen).

LG Emelina

GamimgXne
Fragesteller

Ich werd mich dann mal informieren, danke für dein Rat.

Das ist echt nicht leicht für euch alle. Zum Glück kann er ihr jetzt nichts mehr antun. Euch würde ich eine Therapie empfehlen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung