Wie akzeptiere ich die Schwangerschaft meiner Mutter?

3 Antworten

Du solltest deine Mutter um ein Gespräch unter vier Augen bitte , sag ihr, dass es wichtig für dich ist und erkläre es ihr genau so. Du möchtest ja nichts besonderes sondern wirklich nur mal nicht „nur die große Schwester“ sein, die groß genug ist um mitzuhelfen und Verantwortung zu trage.

Ich verstehe natürlich auch die Seite deiner Mutter, weil die kleineren Kinder natürlich ganz andere Bedürfnisse haben, mehr Aufmerksamkeit brauchen und vielen noch nicht können.

Sie ist sicher dankbar für deine Hilfe, aber du hast eben auch Bedürfnisse und das scheint deine Mutter grade nicht im Blick zu haben (vielleicht weiß sie das aber auch und es tut ihr leid, dass du immer hinten anstehen musst). Redet miteinander, das ist der beste Weg und habt Verständnis füreinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

du bist 13 und kein baby mehr. aufgaben im haushalt, geschwister aufpassen sind deine pflichten die auch im gesetz stehen. du kennst deine pflichten und bist in der lage sie entsprechend selbständig auszuführen. da muss keiner daneben stehen und dich ständig loben. gewöhn dich dran, dass auch im weiteren leben keiner dich ständig über den klee lobt, sondern deine arbeit selbstverständlich ist.

SGMin
Fragesteller

Ich kenne den Unterschied zwischen im Haushalt helfen , mich um meine Geschwister zu kümmern und meine Geschwister groß ziehen und den Haushalt alleine schmeißen

Liverpool1  09.10.2023, 11:19
@SGMin

du machst nichts anderes als im haushalt helfen und deine geschwister beaufsichtigen. weder schmeißt du den haushalt, noch erziehst du deine geschwister

Sprich doch einfach mal mit deiner Mutter darüber was dich bedrückt. Sie wird wohl ab und an mal 10 Minuten Zeit haben, um dir bei dem zuzuhören was du zu sagen hast und damit die ganze Sache aus der Welt geräumt wird.

Allerdings: Du bist klar das älteste Kind und natürlich brauchen jüngere Geschwister oder ein Baby schlicht mehr Fürsorge, weil du ja schon vieles alleine kannst. Da kann es durchaus etwas untergehen, weil die ELtern pauschal davon ausgehen dass du 'das alles schon auf die Reihe kriegst'.

In diesem Sinne: Sprich einfach an was dich stört und schaut ob ihr euch dahingehend aussprechen und ggf. besprechen könnt, was man besser machen kann.

SGMin
Fragesteller

Ich habe das Thema oft angesprochen aber es kam immer die gleiche Antwort "es ist normal übertreib nicht" aber danke für die Antwort