Wie viel müssen eure Kinder/du im Haushalt machen?

11 Antworten

Hallo!

Das 'müssen' irritiert mich. Spätestens mit zwei Jahren sind Kinder stolz, wenn sie helfen dürfen. Es kommt die Zeit, wo Kinder auch andere wichtige Verpflichtungen haben. Dann überlegen sie, wann sie ihre Aufgabe machen können oder fragen, ob jemand anderes es für sie macht. Das läuft selbstverständlich.

Meine Eltern hatten da keine besonderen Regeln, wir haben alle von alleine angepackt. Vor allem in den letzten Jahren bevor ich ausgezogen bin habe ich sehr viel mitgeholfen (Kochen vor allem).

Warum? Weil ich genau wusste, dass ich meine Eltern dadurch entlasten kann und wie viel Arbeit das ist. Da hilft man doch gerne mit. Es spricht nichts dagegen, seinen Teil beizutragen, gerade dann, wenn man von den Eltern alles finanziert bekommt.

also bist du jetzt 13 Jahre.

ich weiß nun nicht mehr genau was ich alles mit 13 machen musste. Aber als Kind fand ich natürlich auch: ich muss zu viel machen. Auch verglichen mit meinen Freunden.

Tisch decken war selbstverständlich, auch saugen gehörte zu meinen Aufgaben in dem Alter, das weiß ich noch. Zimmer in Ordnung halten eh. Wäsche in den Wäschekorb und wieder zurück in den Schrank wenn gewaschen.

Ich wusste recht bald wie man die Waschmaschine betätigt und was wie gewaschen werden sollte. Beim Abtrocken und Abwaschen helfen auch. im Grunde täglich außer es war halt mal was, was mich mehr oder weniger daran gehindert hat. Musste ich dann aber gut begründen.

Wir mussten immer den Tisch decken und abräumen. Beim Abwasch helfen (entweder spülen oder abtrocknen - Spülmaschine gab es da noch nicht), Wäsche in den Wäschekorb bringen (sollt selbstverständlich sein), eigenes Zimmer bzw. eigene Spielsachen aufräumen. Das waren die täglichen Aufgaben. Dann einmal wöchentlich Bad putzen oder Straße fegen. Also das eine ich und das andere mein Bruder und in der nächsten Woche wurde getauscht - so lange, bis wir uns darauf geeinigt hatten, nicht mehr zu tauschen.

Mein Kind ist erst 3. Bei ihm ist Haushalt noch spielerisch und mit Spaß verbunden. Er hilft beim Kochen mit, so gut er kann. Tisch decken. Beim Abdecken wenigstens seine Sache - dann ist er meistens nicht mehr zu halten. Und beim STaubsaugen versucht er sich zu beteiligen. Achja, und Blumen gießen. Aber momentan ist halt einfach diesbezüglich noch alles spannend.

Mein Sohn ist 16...Zimmer aufräumen ist klar,ansonsten muss er die spülmaschine aufräumen, Müll rausbringen, bei großeinkäufen tragen helfen denn wir haben durch den Garten bis ins Haus 53 Stufen, da gibt es viel zu schleppen u wenn wir mal abends weg sind muss er die 2katzen versorgen

Sascha0604  24.07.2023, 20:49

Vielleicht sollte dein Sohn auch mal waschen, kochen oder das Bad putzen? Entschuldigung aber er ist fast erwachsen .. warum lässt du ihn nicht das Haus putzen? Bist du dort die einzige, die putzt?

Mariomadda69  25.07.2023, 06:24
@Sascha0604

erstmal bin ich der Mann im Haus, aber tatsächlich mache ich diese Dinge meistens da ich,ausser in den Ferien, der erste bin der tagsüber zuhause ist .Meine Frau arbeitet länger als ich u mein Sohn ist im Abi u kommt meistens auch nach mir nach hause, dann ist das schon erledigt...in den ferien übernimmt er sowas aber auch schonmal damit er es kann wenn er später mal auszieht