Sollen Kinder im Haushalt mithelfen müssen? Pro & Kontra

4 Antworten

Meine Kinder mussten auch im Haushalt helfen, wer Dreck verursacht muss ihn auch mit weg machen. Die Eltern sind doch keine Bediensteten. Und wenn alle etwas machen und vor allem Regelmäßig, dann geht es auch alles schneller. Du musst dass doch auch alles lernen, damit du nicht plötzlich feststellst wenn du ausgezogen bist, dass du mit allem überfordert bist. Es macht keinen Spaß, es nervt, aber es ist wichtig und mit 17Jahren sollte man eigentlich so viel Reife besitzen seinen Egoismuss soweit einzugrenzen, dass das alles freiwillig passiert.

Ich glaube ich werde hier vielfach missverstanden. Ich helfe ja im Haushalt! Es ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag auf der Couch liege und meine Mutter alles allein machen lasse! Wie ich auch schon oben geschildert habe, sind kleine Tätigkeiten für mich selbstverständlich. Es ist nur so, dass meine Mutter viel mehr von mir fordert und ich werde damit einfach nicht fertig weil ich schulisch auch noch so viel zu tun habe. Das hat nichts mit Egoismus zu tun!!

@foxx1402

Ich kann den Arbeitsaufwand von hier nicht beurteilen, Aber wir haben ein Haus mit knapp 250qm und einen Garten mit ca 600qm Nutzfläche, wir sind ein 4 Personenhaushalt gewesen und meine Frau und ich sind beide Berufstätig und meine Kinder haben beide das Abitur gemacht. Bei uns war es aber für jeden Pflicht jeden Tag (außer Sonntags) 45 Minuten im Haushalt oder im Garten etwas zu tun (in diesen 45Minuten sind diese Kleinigkeiten übrigens nicht mit drinn, weil die so normal sind wie essen und trinken) und das begann bei uns als die Kinder 9 und 10 Jahre alt waren.  Natürlich haben meine Frau und ich oft mehr gemacht, aber für unsere Kinder war es normal, dass wir nach dem essen gemeinsam die Küche aufgeräumt haben, sie Hausaufgaben gemacht haben, dann ihre Aufgaben erledigt haben und dann erst zum Verein oder zu Verabredungen gegangen sind. Und ja, sie haben wie alle Teenager auch oft gemeckert, aber sie haben immer gerne Besuch mitgebracht, weil es immer Gut und Sauber ausgesehen hat. Eine Familie ist eine Gemeinschaft und ein kein T.e.a.m. (Toll wenn einer alles macht) und eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn alle dafür etwas machen.

Liebe foxx1412,

Das ist jetzt nicht dein ernst solche "Kleinigkeiten" habe ich mit 9 schon erledigt... Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Monaten 15 und tue alles. Meine Eltern sind beide immer Arbeiten somit tue ich alles was ich kann. Ich gehe auf die Realschule und bin relativ gut schreibe 1-2 obwohl ich alles im Haushalt tue... Ich koche wenn meine Mutter nicht da ist, putze das ganze Haus, kümmere mich um meine beiden kleinen Geschwistern (sie sind 10 und 13), wasche und bügele die Wäsche. Wenn meine Mutter von mir was verlangt tue ich es sofort weil ich weiß wie schwer es  für sie wäre das ganze alleine zu machen. Mit Ca. 10 oder 11 Jahren habe ich gelernt wie man bügelt (ich wollte es :D) und mache es jetzt auch oft ich vernachlässige und bedauere auch Garnichts denn ich weiß das wenn ich später irgendwann ausziehe und das alles auch wiederum betätigen muss. Du bist schon 17 und meiner Meinung ist man da alt genug einen eigenen Haushalt zu führen aber bei dir... du wirst doch wahrscheinlich ausziehen wie willst du dein eigenes/eigene Haus/Wohnung auf die reihe kriegen ? Wie willst du deine Wäsche waschen ? Wenn du nicht einmal kochen kannst, von was willst du dich ernähren ?

LG

Du wirst bald 18 und willst bestimmt ausziehen wegen Studium oder so.... Wer putzt dann dein zuhause ?

Sie vielleicht ? Aber wieso sollte sie für ihre Mutter putzen ? Ist ja ihr Haus... und Kinderarbeit ist illegal.

Hast du den text überhaupt gelesen?

@foxx1402

ja ich habe den Text gelesen..

Für ihre Mutter putzten ? Kinderarbeit ? lol

@Meryemchan

Wenn ich allein wohnen würde, wär das auch was anderes... Es geht nur darum dass ich ohnehin schon wenig Freizeit habe, und in der Zeit dann auch noch putzen muss.

Liebe foxx1402, du jammerst auf hohem Niveau!

Du wirst vermutlich demnächst ausziehen. Bis dahin solltest du gelernt haben, einen Haushalt zu führen. Glaubst du denn ernsthaft, von dem bißchen Staubsaugen und Tisch abräumen wird gleich der gesamte Haushalt erledigt?

Du jammerst rum, du habest so viele Schularbeiten. Ja, glaubst du denn, dass man als Erwachsener frisch und munter und ausgeruht von einem 8 Stunden-Tag auf der Arbeit nach Hause kommt, ein bißchen staubsaugt, und alles ist OK???!!!

Wenn du erst mal ne eigene Wohnung hast, hast du auch eine Arbeitsstelle und bist genauso kaputt wie jetzt. Dann ist es von Vorteil, wenn du mit links deine Wäsche oder deine günstigen Einkäufe erledigst und nicht mehr lange nachdenken musst, wie das geht - oder willst du dann etwa Mama anrufen? Im Grunde lebst du gerade in deiner Praktikumsstelle - betrachte es doch mal so!

Ich habe noch ein Argument für Hausarbeit: Schularbeiten sind eine sitzende Tätigkeit, und der Körper braucht dringend einen Ausgleich für diese einseitige Körperhaltung. Fensterputzen wirkt da Wunder ist ist eine prima Gymnastik für deinen Rücken! Immer schön nach oben recken. Danach kannst du dich auch wieder besser auf deine Schularbeiten konzentrieren.

Wenn man stundenlang lernt, fehlt dem Gehirn die Gelegenheit, etwas aubzuspeichern. Vieles geht durch Lernen ohne Speicherpause einfach verloren. Mach doch eine Pause, indem du auch mal das Bad putzt oder den Rasen mähst. Eben zwischendurch was völlig anderes machst. Dein Gehirn speichert in dieser Zeit das bisher Gelernte. Google mal unter Lerntheorien!

Übrigens: Ich konnte mit 14 unseren Haushalt komplett alleine schmeißen und habe ab 14 auch kochen gelernt. Kannst du überhaupt kochen?

LG