Seht ihr das auch so?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ich gebe dir Recht 50%
Nein, deine Eltern liegen richtig 50%

7 Antworten

Ja ich gebe dir Recht

Wenn ihr zu viert ein dreistöckiges Haus bewohnt, kostet das natürlich viel und gibt viel Arbeit. Sieht aus, als wäre deine Familie damit überfordert. Ich denke, ihr solltet mal eine Familienkonferenz machen, in der alle sagen, was ihnen wichtig ist, und was ihrer Ansicht nach ändern müsste, damit sie glücklicher sind.

In vielen Familien müssen die Kinder viel mithelfen. Nämlich dann, wenn die Eltern arbeiten oder krank sind oder getrennt, so dass nur ein Elternteil da ist. Bei euch aber scheint ein grosser Teil des Stresses hausgemacht.

Ihr habt euch entschieden, dieses grosse Haus zu haben. Die Eltern haben sich entschieden, beide viel zu arbeiten. Vielleicht müssen sie das wirklich, aber vielleicht ist es finanziell gar nicht nötig. Und wenn es finanziell nötig ist, könnte man eben vielleicht ein günstigeres Haus suchen. Wenn das kein finanzielles Problem ist, könntet ihr euch überlegen, ob ihr nicht besser eine Putzfrau einstellt. Die Eltern dürfen sich in ihrem Job selbst verwirklichen, dafür übernimmt eine Putzfrau einige Arbeiten, die sonst üblicherweise die Eltern machen.

Macht mal so eine Konferenz und hört euch gegenseitig genau zu. Mir scheint, ihr habe viel mehr Spielraum als andere Familien, in denen wirklich alle hart arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Wenn man diesen Spielraum hat, sollte man aber auch schauen, dass alle glücklich sind.

Kinder haben mit der Schule einen Fulltimejob. Natürlich sollen sie zu Hause mithelfen. Aber Freizeit ist auch ein wichtiger Teil der Kindheit. Da lernt man auch viel, wenn man sich nicht nur mit dem Handy beschäftigt.

ddandelion
Fragesteller

Das Ding ist halt dass meine Eltern so viel arbeiten müssen. Wir leben auch in einem relativ günstigem Haus und es gibt in meiner Umgebung nur teure Häuser, die uns auch alle behergen könnten. Ich habe zwei Schwestern, plus meine Eltern und ich, wir sind ja fünf Leute. Und dann halt noch mein Kater. Eine Putzfrau könnten wir uns auch nicht leisten. Wir machen dieses Jahr auch keinen Urlaub weil wir einfach kein Geld haben aber trotzdem danke für deine antwort! :)

diderot2019  21.04.2024, 17:15
@ddandelion

Ok, dann ist es eben so, dass ihr alle arbeiten müsst. So geht es vielen Familien.

Ja ich gebe dir Recht

Regelmässig im Haushalt mithelfen ist schon okay, aber da blebit ja wirklich die komplette Hausarbeit an euch hängen und eure Eltern machen dann scheinbar garkeine Hausarbeit. Das ist definitiv nicht okay.

Nein, deine Eltern liegen richtig

das ist doch völlig normal. die meisten kinder machen um einiges mehr.

Nein, deine Eltern liegen richtig

Es ist sogar gesetzliche Pflicht, dass Kinder im Haushalt helfen müssen.

Deine Eltern arbeiten sicher, da muss halt jeder mit anpacken- so ist das in einer Familie.

ddandelion
Fragesteller

Ja, meine Eltern arbeiten, aber ich gehe ja auch in die Schule und komme auch erst nach Hause, wenn sie nach Hause kommen. Und die kochen ja im Prinizp nur wenn sie nach Hause kommen

1hannah1  21.04.2024, 16:55
@ddandelion

zwischen schule und arbeit gibts nen gewaltigen unterschied. du hast keinen stress

ddandelion
Fragesteller
@1hannah1

So etwas kannst du doch auch nicht behaupten. Ich habe sehr wohl Stress, die Schule ist für mich sehr anstrengend.

Krawallbotz  21.04.2024, 16:56
@ddandelion

Und?

Ihr habt ein riesen Haus, und wenn ich davon ausgehe, dass ihr weder einen Geldbaum im Garten noch eine geldscheißende Kuh im Keller habt, muss der Luxus, in dem du anscheinend lebst, erwirtschaftet werden.

Und da müssen alle mit anpacken- sonst sitzt du irgendwann in einer 60 qm 3 Zimmerwohnung - 10 Etage mit kaputtem Aufzug und ohne Balkon.

Nein, deine Eltern liegen richtig

Ihr müsst das lernen und lernen Verantwortung zu übernehmen, damit was aus euch wird