Schwester gibt mir das Gefühl, nicht gut genug zu sein?

3 Antworten

Für mich hört es sich an als ob deine Schwester gerade ziemlich unzufrieden mit sich selber ist und vielleicht ein wenig eifersüchtig auf dich, weil sie evtl. mehr Aufgaben als du erledigen muss.. was ja normal ist, je älter man wird, desto mehr Aufgaben bekommt man.

Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen und lass dich von ihr nicht runter ziehen. Sprich mit deinen Eltern darüber und sag ihnen dass dich ihre Sprüche verletzen, du aber nicht weißt wie du damit umgehen sollst. Bitte deine Eltern, dir zur Seite zu stehen und um ein gemeinsames Gespräch.

Vielleicht könnt ihr einen Wochenplan zusammen erstellen, wo auch visuell gegeben ist, wer was wann macht.. so SIEHT deine Schwester dass auch deine Aufgaben erledigt hast, wenn sie abgehakt sind.

verreisterNutzer  26.05.2024, 11:13

Gute Antwort. Doch. Planen im Haushalt wer welche Aufgabe haben soll.Aber eins muß ich noch mal erwähnen:ihr 15jährigen könnt manchmal zu verschlafen, zu langsam, zuwenig interessiert sein. Das tut sich auf das logische Denken über Hausarbeit auswirken. Oder logisches handeln im Haushalt . Du hast ja jetzt vllt. auch nicht vor ein Jahr Hauswirtschaft auf der Berufsschule zu belegen. Google Thema :HauswirtschaftH, ausarbeit🫶

und vllt. wird das ändern das verträumte, in logischer&klug tun zuhause.

shanisspirit  26.05.2024, 11:18
@verreisterNutzer

Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Ich hatte mit 15 auch andere Dinge im Kopf als den Haushalt flott schmeißen zu können.. Ich war gerade dabei herauszufinden, was nach der Schule kommt, in welche Richtung ich will etc.., ob verschlafen oder nicht.. wenn die Sachen erledigt werden ist alles ok. Und wenn es mal etwas länger braucht, ist es ja auch kein Drama. ☺️

Sie ist narzisstisch und projiziert diese Eigenschaft auf dich ( auch das ist ein Teil von Narzissmus).

Antworte ihr immer : "Das ist bloss deine Meinung, sonst nichts". Vor anderen Leuten ( Familie, Freunde) gehe auf Angriff und frage mit fester Stimme: warum willst du mich imner nieder machen? Warum denkst du Sachen aus? Warum hasst du micht so? Beneidest du mich für etwas? Eine gute Schwester bist du nicht! ( das wirkt in der Öffentlichkeit, nicht unter 4 Augen).

MaySchreave
Fragesteller

Danke :) Kann es eigentlich auch sein, dass mein geringes Selbstwertgefühl bzw. dass ich keine Kritik annehmen kann, davon kommt?

Du reagierst nicht über.. deine Schwester verhält sich unfair und verletzend.
Es ist wichtig, dass du mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer darüber sprichst, um Unterstützung zu bekommen und eine Lösung zu finden.

MaySchreave
Fragesteller

Mit meinen Eltern sprechen nützt leider nichts, da sie ja selbst mit meiner Schwester schlecht über mich reden.