Warum habe ich immer den Stress mit meine Mutter?

Hoegaard  30.01.2024, 08:09

"Alpha und Omega" bedeutet "das Erste und das Letzte". Was meinst du damit?

MataMata748
Fragesteller

Sorry... Also kompelt Gegenteile. Falsche Metapher benutzt...

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt

Es scheint, als ob der Kommunikationsstil zwischen dir und deiner Mutter zu Spannungen führt. In einer ausführlicheren Erklärung könntest du versuchen, Folgendes zu berücksichtigen:

  1. Gefühle offenlegen: Teile deiner Mutter mit, wie du dich fühlst, wenn sie deine Meinungen oder Kritik nicht akzeptiert. Verwende dabei "Ich"-Aussagen, um die Unterhaltung weniger anklagend zu gestalten. Zum Beispiel: "Ich fühle mich frustriert, wenn meine Meinungen als falsch abgetan werden."
  2. Beispiele geben: Bring konkrete Beispiele, wie in der Situation mit deiner Schwester. Beschreibe ruhig, wie du versucht hast, hilfreich zu sein, und dass du dich missverstanden fühlst. Kläre, dass du niemanden angeschrien hast, sondern nur darauf hingewiesen hast, dass es vielleicht besser wäre, zu einem späteren Zeitpunkt weiterzumachen.
  3. Verständnis zeigen: Versuche, ihre Perspektive zu verstehen, auch wenn du anderer Meinung bist. Frage nach, warum sie das Gefühl hat, dass du angeschnauzt hast, und versuche herauszufinden, ob es Missverständnisse gibt.
  4. Lösungsvorschläge machen: Schlage konstruktive Lösungen vor, wie die Kommunikation verbessert werden kann. Das könnte beispielsweise bedeuten, dass beide Seiten aktiver zuhören oder dass man sich darauf einigt, Meinungsverschiedenheiten respektvoll zu diskutieren.
  5. Grenzen setzen: Sei klar über deine Grenzen und was für dich akzeptabel ist. Respektiere ihre Meinung, aber betone, dass du auch respektiert werden möchtest.

Denke daran, dass Veränderungen Zeit brauchen, und es kann sein, dass nicht alles sofort besser wird. Geduld und Ausdauer sind in solchen Situationen oft entscheidend.