Werde ständig mit meiner Schwester verglichen, was tun?
Ich , weiblich 22 Jahre alt werde seit der Einschulung mit meiner älteren Schwester die 24 ist verglichen und das nervt! Es nervt nicht nur, ich bin sogar richtig wütend deswegen und hab mich deshalb von meiner Familie distanziert. Ich hab das Gefühl, dass sie mehr geliebt wird als ich. Sie bekam schon immer die schöneren Geschenke bei jeder guten Note die sie geschrieben hat. Sie war immer so ne typische Einser Schülerin, sieht besser aus als ich, ist schlank während ich bisschen zu dick bin. Sie fängt jetzt an zu studieren, während ich "nur" in einem Lidl arbeite, ne Zeit lang auch arbeitslos war. Sie hat zu ihrem 18 Geburtstag einfach das Geld für ihren Führerschein bekommen, mir hat mein Vater nur eine Torte gebacken. Bei jeder guten Note die sie schrieb, haben wir irgendwelche Ausflüge gemacht und immer wenn ich mich anstrengt habe und mal ne 1 oder 2 schrieb, gab es ein "ja super mein Schatz, das hast du toll gemacht". Einmal hab ich bei einer Familienfeier mit 16 geheult weil meine Mutter damit anfing, das ich zu viel wiege und sagte das ich mir mal ein Beispiel an meiner Schwester nehmen soll, sie wäre ja so sportlich (dabei macht sie nicht mal Sport). Nach und nach fingen dann alle an außer meine Tante mir zu sagen, ich solle Heilerde benutzen gegen meine Pickel, ich sollte auf Kohlenhydrate verzichten und und und. Sie haben drüber gelacht als sie sahen wie traurig mich das gemacht hat,ich wurde in der Schule eh schon gemobbt. Hab damals dann vor lauter Wut und Hass meine ältere Schwester mit einem Teller beschmissen und danach geschlagen. Hab durch das Mobbing auch psychische Probleme bekommen, fing damals an mich selbst zu verletzen und bis heute werde ich drauf angesprochen von meiner Familie das es hässlich ist und ich mir lange Sachen anziehen soll wegen den Narben. Wollte immer die Schule wechseln, aber meine Mutter erlaubte mir das nicht weil es zu viel Arbeit wäre und ich mit Kritik umgehen lernen muss. Hab neulich den Kontakt abgebrochen weil all das schon wieder Thema wurde. Hab meinen Eltern und Schwester gesagt, dass ich euch im Leben nicht mehr brauche und ihr mal an eurem Charakter arbeiten sollt, denn das ist alles was am Ende eures Lebens übrig bleibt. Hab die auch alle blockiert. Meine Schwester meint jetzt ein paar Tage nachdem das passiert ist, sie kann bei mir auftauchen und sich entschuldigen. Hab ihr gesagt das ich euch nicht mehr wieder sehen will. Findet ihr ich hab über reagiert? Sie tut mir schon leid, denn sie hat geweint als ich ihr das gesagt habe.
8 Antworten
WEIHA
ganz so schlimm wars bei mir nicht. Aber ich hatte zwischendrin auch mal das gefühl, dass meine Schwester bevorzugt wird, weil sie das Studium bevorzugt hat.
Zwei Dinge ahnte ich damals aber noch nicht,
- dass sie neidisch auf mich war, weil ich es gewagt habe, meinen Eltern zu widersprechen und nicht wie sie studieren MUSSTE sondern eine Ausbildung gemacht habe
- und dass sie glaubte, sie müsste besonders folgsam sein, weil sie ja nicht die leibliche Tochter meines Vaters ist, sondern mit in die Ehe gebracht wurde.
Ich habe mich erst darüber geärgert, dass ich durch Zufall mit mitte 20 erfahren habe, dass es so ist, aber dann auch wieder darüber gefreut, dass ich es nicht eher wusste, sonst hätte uns das ungleich mehr gespalten.
Da hilft nur Distanz
Geh auf Abstand zu deiner Familie .
Bau dir ein Leben ohne sie auf .
Da muß erstmal ordentlich Gras über die Konflikte wachsen. Lass Dir dazu Zeit und versuche nichts mehr nachzutragen. Verzeihen können ist eine Tugend, braucht aber auch Geduld und Einsichtsfähigkeit in die Umstände gewisser Situationen und Verhaltensweisen anderer Menschen.
Ihr werdet wieder unter anderen Vorzeichen Kontakt zueinander finden, denn schließlich seid ihr eine Familie mit Höhen und Tiefen.
Danke für Deine traurige Geschichte. Unglaublich wie gewisse Menschen für Andere das Leben schwer machen.
Aber --ehrliche Meinung-- Deine Ablehnung Deiner Schwester war nicht gut. Natürlich kann die Schwester sich nicht ,,entschuldigen"; sie kann höchstens um Verzeihung bitten. Es wäre aber eine Chance für Dich, zu erkundigen, was der wirkliche Grund für dieses Hassverhalten gewesen ist.
Ich habe selbst auch meine jüngere Schwester gemobbt und nach der Einsicht, dass dieses Verhalten äussest verwerflich ist; nach einem Gespräch mein Verhalten komplett geändert. Nachher hatten wir eine gute Beziehung.
Versuche den Kontakt wieder herzustellen und ein offenes Gespräch zu führen. Du selbst und die Schwester werden nachher erleichtert sein; hoffe ich. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich.
alles Gute gewünscht!
Super. Dann kannst du ja jetzt aus deinem Leben machen was DU möchtest. Schulabschluss nachholen, Abitur an der Abendschule, Ausbildung, abnehmen was auch immer.
Deine Schwester kann am wenigsten für das Verhalten deiner Eltern. Ihr brauchst du die Schuld nicht in die Schuhe zu schieben. Aus deinem ganzen Text wird auch nicht ersichtlich, was sie dir gegenüber "verbrochen" hat. Sie hat Leistung gebracht und hat eine andere Figur. Kein Grund, dass sie sich bei dir entschuldigen müsste
Ha als schwester hast Du lebenslang aber
mach es so wie mein vorredner gesagt hat
mache per weiterbildung dein abitur lass duch psyvholohisch beraten ( es kann einen zusammenhang mit deinem Gewicht haben) und geht Deinen weg
Ja, das ist das Tragische an der Situation, dass ausgerechnet die Schwester sich entschuldigen möchte. Aber die Eltern? Keine Spur. Ich bin so traurig.