Was ist nerviger, nen kleinen Bruder oder ne kleine Schwester zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ein kleiner Bruder ist anstrengender 57%
Ne kleine Schwester ist mies anstrengend 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sowohl eine kleine Schwester wie auch einen kleinen Bruder..

beide können manchmal anstrengend sein, aber genauso können beide einfach super sein… hergeben würde ich keinen von beiden..

denn ich nerve sie bestimmt auch manchmal 😄

nico100205
Fragesteller

Große Geschwister eben, kenn ich 😂

Eigentlich können hier nur User antworten, die beides haben, weil sie einen Vergleich haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass diverse Faktoren dafür entscheidend sind und der Charakter nicht mal das größte Kriterium ist.

Wenn die Familie zum Beispiel begrenzte Mittel hat, ist es wahrscheinlicher, dass Futter- oder Spielzeugneid entsteht.
Manche Kinder kommen vielleicht nicht gut damit klar, wenn sie auf einmal nicht mehr im Mittelpunkt stehen, sondern sich die Eltern intensiv um das Neugeborene kümmern. Da wird das ältere Geschwisterkind nicht mit eingebunden. Und dann geht der Schnabel auf, der nach einem Wurm schreit.
Der Altersunterschied wird auch von Bedeutung sein. Jemand, der 18 ist, wird wahrscheinlich gelassener im Umgang mit jüngeren Geschwistern sein als wenn nur ein Jahr Differenz besteht, weil dort ist der Wettbewerb noch präsent.

Wie gut sich Geschwister verstehen, vieles davon haben die Eltern in der Hand, aber manches ist den Rahmenbedingungen geschuldet.

Ich denke, dass kommt eher auf das Kind selbst an als die Tatsache, on es Mädel oder Junge ist. Ich bin mit beiden meinen Geschwistern gut ausgekommen. Beide konnten auch mal nervig sein, aber im groß und ganzen eher im Rahmen und unkompliziert. Ich würde aber sagen, dass mein Bruder leicht anstrengender war, da aufgedrehter. Allerdings hatte ich mit dem auch eine leicht engere Bindung. Im Vergleich würde ich sagen, dass mir die Art meiner Schwester eher lag und sie entsprechend weniger anstrengend war. 🙂

Da kommen viele Faktoren zusammen.

Ein kleiner Bruder ist anstrengender

Ich hab beides finde dass kommt eher auf den Charakter an als auf das Geschlecht.

Meine "kleine" Schwester ist als Kind Ruhig,Zickig und sehr anhänglich gewesen. Mein "kleiner" Bruder dagegen war sehr Wild,Frech und Laut.

Mittlerweile sind die beiden 18 und 16 und ne Mischung aus Lieb und Frech :D aber wir großen Geschwister können auch nerven😂

nico100205
Fragesteller

Oh ja, das stimmt!! Ich bin gespannt wie es ist wenn mein Bruder in die Pubertät w😂😂

Es ist immer das anstrengend, was man eben gerade hat. Logisch. Und an sich kann da auch keiner vergleichen, der nicht beides hat.