Anderes Wort für Stiefbruder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also wen du ihm scho la dein richtigen Bruder Siehst und akzeptierst kannst du das auch ach setzen gehe auf dem ein was dir dein Herz sagt und nicht das was andere oder das Gesetz oder ähnliche Dinge besagen, denn das was von und im Herzen liegt ust mit keinem Geld der Weld auf zu wiegen.

bruder08
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich liebe ihn wie einen „richtigen“ Bruder, deswegen sage ich auch zu jedem, der mich fragt ob ich noch Geschwister habe, dass ich noch nen kleinen Bruder habe. Dass es nur mein Stiefbruder ist, (was eigentlich auch schon nicht richtig ist, weil mein Vater und seine Freundin nicht verheiratet sind) und dass er nicht bei mir lebt, muss ja keiner wissen. Er ist 9, ich bin 20. Ich weiß ein sehr großer Altersunterschied aber er liebt mich

Biologisch seid ihr nun mal nicht verwandt. Eure Gene sind unterschiedlich. Aber ich sehe nicht, warum du nicht rein schreiben solltest. "Wir sind Brüder." Stimmt doch. Wenn du es ganz genau festhalten willst, dann ist nun mal Stiefbruder das richtige Wort. Ich glaube aber nicht, dass er auf einmal verwirrt wäre, wenn du einfach Bruder sagst. Oder du machst es auf die liebe Tour und machst so was wie im Herzen seid ihr richtige Brüder. Aber alles was du um den heißen Brei redest, weil du aus irgendeinem Grund das Wort stief- vermeiden willst, macht es nur noch komplizierter und seltsamer. Und "halber Halbbruder" ist auch einfach inkorrekt. Abgesehen davon dass das so klingt als wolltest du dich möglichst weit von ihm distanzieren. Ich hab auch Halbgeschwister, die ich immer als meine Geschwister vorstelle. Weil sie es für mich sind. Hat mich noch keiner verklagt. Und aus dem Familienbuch geht ja dann so oder so hervor, wie sich das mit euren Eltern verhält. Du musst da nicht extra Wert darauf legen zu betonen, dass daraus keine Blutsverwandschaft entsteht.

also zunächst einmal besteht ein Unterschied zwischen einem Halbbruder und einem Stiefbruder. Beide Begriffe synonym zu gebrauchen ist sinnfrei.

Und mal so ganz generell. Ich habe auch einen Halbbruder, den ich nie so genannt habe. Für mich war das immer "mein großer Bruder". Wieso überhaupt einen Unterschied machen.

LG

Ich habe ja keine Ahnung, ob du noch einen zweiten Bruder hast.

aber wenn du keinen zweiten Bruder hast(das klingt jetzt sehr unlogisch), dann nenne ihn doch

mein "Lieblingsbrüderchen ".

Da freut er sich mit Sicherheit.

wenn du natürlich noch einen zweiten Bruder hättest oder hast, kannst du das natürlich nicht machen... 🌻

Es gibt zwischen Halbbruder und stiefbruder einen wesentlichen Unterschied.

Stiefbruder ist der wenn er von einem Lebenspartner dazu mit in die Familie kommt. Das nennt sich dann Patchwork

Halbbruder ist er wenn ihr einen gemeinsamen Elternteil habt