Wieso ist meine Mutter immer so gestresst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen haben Bedürfnisse, wir wünschen uns Leichtigkeit, Lebendigkeit, Ruhe, Kontakt, Entspannung, Selbstbestimmung, Unterstützung, Verständnis und vieles mehr.

In deinem Alter spielt oft das Thema Selbstbestimmung eine noch größere Rolle als bei jüngeren Kindern.

In unserer Kultur ist es leider wenig üblich, die eigenen Bedürfnisse und die von anderen wahrzunehmen und sich bewusst um ihre Erfüllung zu kümmern.

Statt dessen lernen wir, das Verhalten von anderen zu bewerten, zu kritisieren, zu meckern.

Wenn ich angemotzt werde, verliere ich augenblicklich die Lust, zum Wohl des Meckerers beizutragen. Deshalb ist Gemecker wenig hilfreich.

Wie kannst du mit deiner Mutter besser auskommen?

Wenn sie gestresst ist, höre nicht auf ihre Aussagen über dich. Höre auf das, was sie damit über sich sagt:

Vielleicht ist sie gestresst, weil sie sich Leichtigkeit, Ruhe und Unterstützung wünscht?

Versuche mit ihr zusammen zu arbeiten, so dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden und deine auch. Übernimm Verantwortung für diese Veränderung. Verzichte wenn möglich darauf genervt zu reagieren. Sag statt dessen, was dir wichtig ist und worum du sie bittest.

Zum Beispiel: Mir ist es wichtig, Zeit mit Freunden zu verbringen und ich würde gerne selbst entscheiden, wann ich meine Hausaufgaben mache.

Diese Veränderung geht natürlich nicht von heute auf morgen. Es ist beinahe, als wolltest du eine fremde Sprache lernen. Es braucht Zeit und eine Entscheidung, wirklich etwas verändern zu wollen. Was neues lernen kann spannend sein und zufrieden machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Uli07  12.03.2024, 08:20

Vielen Dank für den Stern, das freut mich wirklich sehr!

Jeder Mensch hat verschiedene Phasen in seinem Leben. Vielleicht ist deine Mutter gerade mit irgendwas überfordert, mag euch Kinder aber nicht damit belangen und durch ihr schweigen steigert sich ihr Stresslevel.

Vielleicht spiegelt sie dich, wenn du ebenfalls genervt auf sie reagierst..

Vielleicht braucht sie von euch Kindern ein wenig Unterstützung, z.B. im Haushalt - weiß ja nicht in wie weit ihr da involviert seid. Kinder, Haushalt, Arbeit… ja, das kann schon mal extrem auf die Stimmung gehen..

Der neue Job wird sie stressen.

Zum einen dauert es mindestens 6 Monate, bis man seine Kollegen richtig kennt und weiss, wer einem womit helfen kann. Und seine eigenen Aufgaben gelert hat.

Zum anderen hat man eine Probezeit vob 6 Monaten, in denen man problemlos gefeuert werden kann.

lass mich raten, du bist in der Pubertät???ihr nervt euch gegenseitig,dein verhalten wird deine mutter nerven, das zeigt dann halt u das nervt dich...ein Kreislauf...dazu kommt noch ne neue arbeit, das stresst auch,auch wenn sie spass macht aber man muss meist viel neues lernen u hat viele neue eindrücke die verarbeitet werden müssen

Meine Mutter ist andauernd angepisst, weil ich genervt reagiere

finde den Fehler^^

Ihr scheint beide nicht auf der Höhe zu sein und solltet mal ein klärendes Gespräch führen