Meine Mutter nervt mich, was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo!

Ich kenne das auch, auch meine Mutter ist auch oft so, allerdings nicht jeden Tag.

Als erstes würde ich mit ihr darüber reden. Es ist ja etwas, das sowohl dich als auch sie belastet und ohne ein ernsthaftes, ruhiges Gespräch kommst du hier nicht weiter. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie gut die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter ist, aber ein Gespräch würde dich auf jeden Fall weiterbringen. Alternativ kannst du auch versuchen, trotz Stress, Gereitztheit und Wut nett und ruhig zu sein und ihr z.B. deine Hilfe anbieten usw., vielleicht merkt sie erst dann, wie sie sich dir gegenüber verhält.

Natürlich ist das sehr unfair dir gegenüber, wenn sie immer gereizt und wütend ist, aber du weißt ja auch nicht, woher das kommt bzw warum sie sich so verhält. Es ist nur menschlich, darauf gereizt zu reagieren und das ist absolut okay. Wenn es einen bestimmten Grund dafür gibt, dann rede mit ihr darüber. Kommunikationsschwierigkeiten bringen nur noch mehr Streit und schlechte Stimmung.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :)

LG Helene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz dich auf deinen Hosenboden und lerne, lerne, lerne, besonders in der Schule, damit du gute Noten bekommst.

Mit guten Noten kannst du demnächst eine Lehre machen oder gar studieren und danach dich abnabeln und eine eigene kleine Wohnung beziehen. Dann kann dir niemand mehr die Laune verderben und dich maßregeln.

Willkommen in der Pubertät!

Setz dich mit ihr zusammen und rede mit ihr über das, was dich beschäftigt.