Was tun: Kleiner Bruder mit Agressionsproblemen?

2 Antworten

Ich verstehe, dass es für dich nicht einfach ist. Ich muss zugeben, dass ich früher auch Aggressionsprobleme hatte, nur dass mich niemand beschützte. Es ist nicht gut, dass dein Vater deinen Bruder offensichtlich bevorzugt behandelt. Mein Tipp ist: Versuche so nett wie möglich zu ihm zu sein. Sage aber auch klar, wenn er sich daneben benimmt. Ich glaube, wenn dass du eher Chancen hast, dass er sich bessert, wenn du ihn nicht mehr zu deinem Erzfeind oder Konkurrent erklärst. Das mit dem Petzen find ich voll gemein und leider kannst du nicht viel dagegen machen, ausser dich diplomatisch verteidigen.

Auch wenn das viele nicht hören wollen, da er damit anscheinend ohne Nachteil/Konsequenzen durch kommt kannst du nichts anderes machen, als ihm einen deutlichen Nachteil/Konsequenz zu verschaffen.

Ich sag das nicht gerne, aber bei manchen Menschen verdienen leider in einigen Situationen eine Backpfeife. Natürlich nicht so doll das sie aus den Latschen fliegen. Es geht um den Schockmoment und nicht um den Schmerz. Also wenn du dich mal wieder zu sehr körperlich gegen ihn "verteidigen" musst, beende es mit einem Klatschen und einer deutlichen Ansage. Das gilt nicht für petzen etc., sondern wenn er dich körperlich angeht.

Probleme löst man nicht mit Gewalt. Aber leider bleibt manchmal nur dieser eine Weg um eine klare Grenze zu ziehen.

Das soll also keine Aufforderung zur Gewalt sein und ggf. solltest du darüber im Vorfeld mit deinen Eltern reden, das für dich die beschriebene Konsequenz im Raum steht.

So, der Hate kann jetzt über mich kommen.