Warum werden ältere Kinder oft beauftragt auf die jüngeren Kinder aufzupassen?

3 Antworten

Generell sollte man schon zusammenarbeiten, als Familie. Ab und zu ists da schon legitim, dass ältere Geschwister auf die jüngeren aufpassen. In einer Gemeinschaft, und das ist eine Familie, hilft man sich gegenseitig, auch mal ohne Gegenleistung.

Die Situation, wie du sie beschreibst, find ich mies. Man sollte ältere Geschwister nicht mit sowas belasten, nur weil man mal was trinken gehen will. Und man sollte natürlich auch Rücksicht nehmen, dass das ältere Kind vielleicht grade, wie in deinem Fall, was anderes zu tun hat.

Aber gerade wenns vorher angekündigt wird, oder wenns halt wegen nem Notfall oder so mal nötig wird, sollte man da als älteres Kind auch mitmachen.

Weil es manchmal halt nicht anders geht. Klar dauerhaft sollte man den älteren Kindern nicht die jüngeren aufs Auge drücken. Aber wenn man mal 1x pro Woche für 2h auf das Geschwisterchen aufpassen soll, bricht das keinem einen Zacken aus der Krone

Oder in Ausnahmesituationen (z.b. ein Elternteil im Krankehaus) sollte es auch selbstverständlich sein, dass man hier Ausnahmsweise auch regelmäßig auf den Bruder aufpasst.

Ich finde, man sollte in der Familie zusammenhelfen. Gerade wenn es ältere Kinder sind, finde ich es ganz normal wenn die großen Kinder ihre kleinen Geschwister wickeln und einfach mithelfen bei alltäglichen Dingen, den später wenn sie mal Kinder haben, müssen sie es ja auch können. Ich m19 passe auch manchmal auf meinem kleinen Bruder (9 Jahre alt) auf und mache mit ihm Hausaufgaben o.ä. Das ist ganz normal für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung