müssen die kinder morgen zur schule?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hey! SChule schwänzen ist nicht! ALs verantwortungsvolle Mutter solltest du das wissen! selbst wenn die kinder gerne zu ihrem Vater gehen wollen, ist Pflicht pflicht. Schulpflicht bedeutet also, dass sie zur schule müssen. Den papa können die kids ja nach der schule begrüßen und das Wochenende fällt etwas kürzer aus! WEnn deine kinder älter sind, wird es auch nicht leicht sein, die besuche am wochenende einzuhalten!

wie kann man denn überhaupt auf diese idee kommen, fang das an mit den krankmeldungen und überlege was für werte vermittelst du deinen kindern-- und welches pflichts-und verantwortungsbewußtsein-- den es ist doch erwiesen ja schon einen tag versäumter unterricht schadet nur einem einzigem,der der den tag versäumt ;)

Der eingeschobene Schultag ist verpflichtend; ist es denn für Euch ein großes Problem, dass die Kinder erst nach Schulschluss am Samstag abgeholt werden? Nachfragen von der Schule könnte ich mir durchaus vorstellen;

Mitteilung des Kultusministeriums:

Am Samstag, den 22.11.2008, findet an allen bayerischen Schulen ein Gesundheitstag statt.

der Tag ist Ausgleich für die Allerheiligenferien

0
@Guppy194

Meine Güte wegen einem Gesundheitstag müssen die Kinder am Samstag zur Schule?? Das ist doch der größte Witz überhaupt - keine Frage, da würde ich mein Kind in dem Fall erst Recht "krankmelden".

0

Wenn es deinen Kindern schulstoffmäßig nicht viel ausmacht, dann melde sie ruhig krank.

Keiner kann was dafür, daß alle wegen dem blöden Feiertagstausch leiden müssen und der ganze Wochenendrythmus dadurch durcheinander kommt.

Das Vater-Kind-Wochenende ist meiner Meinung nach wichtiger , als der halbe Tag Schule am Samstag, der auch nur deshalb stattfindet, weil die Kinder Buß-und Bettag frei hatten.

Ich würde mein Kind für den Samstag entschuldigen.

Wirklich eine lausige Haltung. Daumen runter.

0

Generell sollte gelten:

Jeder Schulleiter hat (hoffentlich) Verständnis dafür, dass du deine Kiddies ihrem Vater übergibst und er, der Schulleiter, deshalb die Kinder vom Unterricht - ausnahmsweise - befreit.

Bei Befreiung vom Unterricht für nur einen (!) Tag ist in NRW übrigens der Klassenlehrer zuständig.

In jedem Falle würde ich keine Notlüge, sondern die Wahrheit wählen. Das mag sogar eine gewisse Achtung zur Folge haben !

paulklaus

Einfach krank melden ist blöd, weil die Kinder dann vorgemacht kriegen, dass Eltern auch lügen. Sie schlussfolgern einfach, dass Lügen nicht schlimm ist. Pädagogisch nicht so wertvoll. Vielleicht redest Du mal mit dem Lehrer und läßt ausnahmsweise mal vom Unterricht befreien.

wo ist denn jetzt das Problem? Kann der Papa die Kinder denn nicht direkt von der Schule abholen?

Bei uns in B-W ist Samstags keine Schule freu

du bist verpflichtet deine kinder zu schule zu bringen.Sei ihnen ein gutes Vorbild!!

klar, aber hast du ne vorstellung wie schwer es ist als alleinerziehende mama von 3 kids die schichten arbeitet alles under einem hut zu bekommen

0
@simikra

es ist schwirig, dass glaub ich dir! aber es wird doch irgendwie möglich sein, für die kleinen etwas zu finden, wo sie hin können. meine Frage dazu: Was ist hier eigentlich das Problem? Das Abholen oer was?

0

Morgen ist doch samstag!!Seit wann müssen die Kindern samstags zur Schule?

Es ist immer Schulpflicht..krankschreiben finde ich auch nicht OK...dann lieber Problem schildern und freistellen lassen...dies geht aber nur mit einem triftigen Grund

Schulpflicht ist wohl in jedem Bundesland.

Oh mann!Wie kommst du jetzt darauf??? Schulpflicht ist in jedem Bundesland! Klar, aber das weiß doch jeder!

0

Die Kinder und die Allgemeinheit können ja nichts für deine verworrene Familienverhältnisse. 1. Wenn Schule ist müssen sie.- 2. Sonst würden die Kinder ja schon jetzt lernen wie man lügen lernt.

Wie kann man das denn so verbissen sehen? Was ist denn dabei, wenn die Kinder einmalig von der Schule befreit werden? Und warum müssen die Familien darunter leiden, nur weil das Bundesland so einen Mist baut und den Kindern einen Ersatzschultag aufbrummt. Entweder hat man frei (Buß und Bettag), oder nicht. Aber allen frei geben um sie dann 3 Tage später zur Schule zu bitten , das grenzt doch an Verar.....!

0

klar können die kiddis nichts dazu aber diese aussage kannst du dir sparen weil du meine wie du schon schreibst verworrenen verhältnisse gar nicht kennst

0
@simikra

@schmollmund: die verworrenen Familienverhältnisse hättest du dir sparen können, diese Aussage ist eine Unterstellung und tut nichts zur Sache und trägt nicht zur Klärung der Frage bei!

0

Liebe/r schmollmund,

ich denke auch, dass Du Dir den ersten Satz hättest sparen können. Bitte bedenke in Zukunft, dass solche Beiträge im Internet sehr verletzend sein können. Vielleicht hast Du es nicht so gemeint. Im Gespräch hat man die Möglichkeit durch Mimik Aussagen abzuschwächen oder eben auch weiter zu erläutern. Im Internet kommen solche Beiträge einfach sehr hart an.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0
@support

und wenn ich schreib verworrene dann sind es verworrene, lt ihren Angaben. Was sind dann normale Verhältnisse-??? genau das Gegenteil Arbeite ich auf dem Sozialamt oder Du??

0

In Bayern ist morgen Schulpflicht. Krank melden ist nicht ok., dann gehen sie halt nach der Schule zu ihrem Vater.

DH

0

das problem ist ja das ich schichten arbeite und mich bisher immer auf das wochenende verlassen musste das ich arbeiten kann und nun das der vater wohnt auch nciht gerade um die ecke.... darum dachte ich evtl kann ich sie entschuldigen

0

morgen ist schule??????morgen ist doch samstag,bei uns müssen die kids samstags nicht zur schule

Die hatte Mittwoch frei, deshalb müssen sie morgen.

0
@fatu29

Ist wohl nach diesem Pisa-Erlebnis wohl auch nötig.

0
@Nachtflug

Diese Art von "Schultag" ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. An Buß und Bettag wird in Bayern ganz normal gearbeitet, aber die Schulkinder haben frei. Da haben die Eltern schon mal ein Problem wegen Aufsicht der Kinder, wenn sie arbeiten müssen, oder sie nehmen einen Tag Urlaub. Dafür ist Samstag Schule, verrückt was? Der Mittwoch könnte ruhig weiterhin ein normaler Schultag sein.

0

Bei uns ist Samstag keine Schule :-))

Was möchtest Du wissen?