Ich habe ein großes Problem. ?

26.11.2024, 11:44

Meistens entschuldige ich mich bei ihr auch später, aber das Problem ist, dass immer wieder Streit beginnt und meine Schwester immer verdorbener wird, ich möchte was ändern, ich möchte mit ihr wieder richtig vereint sein.

26.11.2024, 11:44

hab genug von Geschwister streit :/

26.11.2024, 11:53

Meine Schwester hat sowas nicht verdient, ich checke es halt erst viel später, dass ich wieder fehler gemacht hab. Es kommen bei mir manchmal auch Emotionen hoch, die mir gesagt haben, du hast wieder was falsch gemacht. versteht ihr?

2 Antworten

habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schneller besser machen kann,

Mein Tipp wäre, hör auf deinen Autismus (sofern ein solcher überhaupt diagnostiziert wurde, später sprichst du ja nur von autistischen Zügen) als Ausrede zu benutzen im Sinn "kann ja gar nichts dafür". Das ist für mich nur ein bequemer Ausweg um nicht an den eigenen charakterlichen Schwächen (die jeder von uns hat) arbeiten zu müssen.

Du weißt ja selbst ganz genau was du falsch machst, dass du deine Schwester nicht ausreden lässt, sie ständig anmotzt usw., all das ist völlig bewusst. Genau zu wissen was du falsch machst, aber es trotzdem weiterhin zu tun - dafür ist Autismus keine Ausrede.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:48

Hab Autistische züge, aber meistens bin ich halt selber daran Schuld. die Autistischen Züge sorgen nur dafür, dass ich nicht checke, dass ich der bin, der Schuld an streit ist.

MertIs  26.11.2024, 11:49
@TheUndeadNecro

Also bist du kein Autist oder wie darf ich das verstehen? Ist ja auch egal, wenn du weißt was du falsch machst, kannst du es auch besser machen. Völlig egal ob Autist oder nicht.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:00
@TheUndeadNecro

ich hab halt Autismus, aber ich bin halt an meiner art Selbst schuld, mein Autismus sorgt halt dafür, dass ich es nicht direkt checke, dass ich fehler mache, verstehst du? Es ist meine Art und meine Entscheidung, was ich halt sage, aber ich bin halt in solchen Streit situationen so voll mit Emotionen, dass ich halt du weißt schon.

Außerdem fällt es mir Schwer als Großer Bruder mich zurück zuhalten oder nicht verletzlich oder zurückhalten rüberzukommen.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:02
@TheUndeadNecro

hab halt einige Probleme damit. Ich war früher aber viel viel Schlimmer.

Eine Info ich bin kein Narzisst.

Ich mache das nehmlich nicht mit Purer absicht.

Liegt eine qualifizierte Diagnose vor oder ist das eine Eigenvermutung?

"Autistische Züge" sind noch lange kein Autismus im Sinne der gängigen Diagnosewerke.

Es gibt auch Persönlichkeitsstörungen, die sich in der Jugend und Kindheit entwickeln können mit ähnlichen Charakteristiken. Eine entsprechende Eltern-Kind-Dynamik liegt dem meist zugrunde.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:50

mein Vater ist Autist.

SpezialAntwort  26.11.2024, 13:01
@TheUndeadNecro

Bei Vorliegen von Autismus gibt es auch entsprechende Therapieangebote, in denen solche Dinge wie Verhalten an das gewünschte und oft erwartete Maß herangeführt und trainiert werden können. Ebenso kann thematisiert werden, wie bei Autismus oft typischen Meltdowns verfahren werden kann. Insbesondere in der Familie.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:43
@SpezialAntwort

Ähm ich bin bereits in Therapie, aber ich hab momentan nicht so die möglichkeiten darüber zureden. Kurz danach als ich diese Anzeige geschreiben hab, bin ich zu therapie gefahren und hab darüber geredet, weil es mal möglich war, oder weil ich es einfach sonst immer vergessen hab zu sagen.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:50

Meine Eltern und meine Schwester an nichts Schuld, die haben mir sogar dabei geholfen eine Komplette entwicklung durchzumachen, ihr wollt nicht wissen wie ich früher war. 10 mal Schlimmer.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:49

ich hab Autismus, wurde vor 7 oder 8 Jahren diagnostiziert