Wie viel helft ihr im Haushalt? (Kinder)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten diese Arbeiten auch alle deine Eltern alleine erledigen - dafür gibt es ja keinen Grund.

Ihr lebt zusammen, die Eltern sorgen dafür, dass du ein Dach über dem Kopf hast, es warm hast, etwas anzuziehen hast, etwas zu essen hast, viele Wünsche erfüllt werden etc. etc. Dazu gehen sie ja meistens arbeiten und verbringen so auch viele Stunden des Tages.

Da ist es nur gerecht, wenn sich dann an den anfallenden Aufgaben und Arbeiten zuhause, die ganze Familie beteiligt, oder nicht?

Und wenn man schon in jungen Jahren nicht lernt, dass zum Leben auch Pflichten gehören, wann will man es dann lernen?

Meine Kinder mussten auch immer ihren Anteil an den häuslichen Aufgaben übernehmen und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. So blieb wenigstens noch ausreichend Zeit, um dann in der gemeinsamen freien Zeit viele schöne Dinge zu unternehmen.

Aber zum Glück scheinst du ja zu den vernünftigen jungen Menschen zu gehören, die sich nicht beschweren und die Pflichten auch ohne viel Gemurre erledigen - das finde ich ganz prima von dir.

Sei weiterhin so fleißig

Daniela

HorseLover289  01.04.2021, 01:20

Ich muss auch mithelfen im Haushalt. Sogar in meinem Ferien! Naja, ich kann es ja nicht ändern🤷🏼‍♀️..

dsupper  01.04.2021, 07:00
@HorseLover289

Warum auch nicht? Schließlich möchtest du ja auch ein leckeres Essen auf dem Tisch, saubere Wäsche im Schrank, eine saubere Wohnung und und und .... das ist ja nicht alleine Aufgabe deiner Mutter oder deiner Eltern.

Also ich muss mein Zimmer aufräumen (+putzen usw), jeden tag die spülmaschine aus und einräumen und mich um meine eigenen haustiere kümmern (ein hase..) und mit dem Familienhund 2mal am Tag rausgehen. Das sind die festen pflichten. Und ansonsten muss ich halt meiner mutter helfen, zb bad und flur wischen, staub putzen, gartenarbeit, küche mit aufräumen, kochen, auf meinen bruder aufpasssen usw, aber das sind keine festen "das-musst-du-jeden-tag-machen"-pflichten sondern ahtl eher solche Aufgaben die ich hin und wieder bekomm und dementsprechend auch machen muss. Ich persöhnlich finde das nicht wirklich schlimm, weil stell dir mal vor du müsstest gar nichts machen, so wie deine Freundinnen? Auf den ersten "blick" hört es sich wie das Teenager-Paradies auf erden an, den ganzen tag chillen und soo ohne verpflichtungen und störende mutter, aber wenn du an deine Zukunft denkst, wirst du wenn du mal eine eigene Wohnung hast restlos überfordert sein! :DD

Ich kenn dieses gefühl zu viel amchen zu müssen aber auch zu gut, weil meine freundinnen auch die meisten nichts amchen müssen :| Und mein kleiner bruder auch nicht, ich muss immer überall helfen und er darf spielen gehen und soo, das ist schon ein wenig fieß :DD Aber ich bin auch erst 14, ich weiß nicht in wie fern meine Meinung da glaubwürdig ist xD

Also ich (13) habe keine feste Arbeit außer das ich jeden tag auf meine kleinen Geschwister aufpassen muss (3) und (5). Mal hier mal da einfach Mama helfen. z.B saugen,Spühlmaschiene ausräumen, und wenn Mama nicht da ist Räume ich auch ab und zu mal zur Überraschung auf. Zimmer ist sowieso meine Sache. Damit wollte ich sagen dass wenn man nix festes hat es mehr oder weniger "freiwillig" macht. LG lizzy97

sei froh dass deine eltern dir hausarbeiten geben, jeder den ich kenne der das als kind nicht machen musste ist nachher mit der ersten eigenen wohnung total überfordert ;-)

Hallo, ich und mein kleiner Bruder teilen sich die Arbeit, wir
Staubsaugen, Staubwischen, waschen den Boden abwechselnd mal macht er
das mal mache ich das. Kochen tue ich 1–2 mal in der Woche, die restlichen tage meine Mutter, ist eigentlich ganz gechillt.