kann mich meine mutter zwingen mit im haushalt zu helfen

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du deine Mutter zwingen, deine Wäsche zu waschen, für dich zu kochen, zu putzen, deinen Müll zu entsorgen?

Klar, dass dir das keinen Spaß macht, aber hat dir jemand versprochen, dass das Leben nur aus Spaß besteht? Das zu lernen und zu akzeptieren, gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Und erwachsen willst du doch irgendwann mal sein, oder? Dann denk mal darüber nach, wer wen nervt.

Emelina  12.11.2011, 01:04

DH!

Lilly2643  08.04.2012, 12:45

Vielen Dank für den Stern!

und:

Frohe Ostern!
Lilly2643  05.09.2012, 21:58
@Lilly2643

Habe noch etwas gefunden, das unbedingt hier her gehört:

Tisch decken und abräumen, Müll wegbringen, Abwaschen, Zimmer aufräumen - nicht selten entstehen zu Fragen der Mitarbeit im Haushalt zwischen Eltern und ihren minder- oder sogar volljährigen Kindern Meinungsverschiedenheiten. Was viele nicht wissen: § 1619 BGB bestimmt, dass Kinder zur Mitarbeit im Haushalt der Eltern ohne Rücksicht auf ihr Alter oder ihren Familienstand verpflichtet sind, so lange sie darin leben.

Ja, Deine Mutter kann Dich zwingen!

Wenn Du mein Kind wärst, würde ich für Dich keinen Finger mehr krumm machen, eh Du den Müll raus trägst!

meine Jungs, habe 2 schon erwachsene Sühne, die mussten auch im Haushalt helfen, schon ziemlich Früh wolltensie das sogar selber, sie wollten beim geschirrwaschen helfen!

Ich habe sie auch machen lassen, dann als sie so 10 waren, bekamen sie auch gewisse Aemtchen, die sie zu erledigen haben!

keiner hat sich je geweigert, es war für sie selbstverständlich!

Dass Du Nicht helfen willst, finde ich schade, denn so lernst Du nie, was Hausarbeit bedeutet, welche Arbeiten da dahinter stecken und wenn Du das nie lernst, möchte ich deinen eigenen Haushalt mal nich sehen, denn Du kannst dann vermutlich nicht mal Wasser kochen.

Auch wenn Du ein Junge bist, was man aus Deinem namen nicht erahnen kann, brauchst Du eine gewisse Ordnung in dein Leben und das heisst auch, der Mutter helfen! Schliesslich rackert sie sich täglich für Dich ab und Du schaust zu, auch wenn es ihr mal nicht gut geht, machst Du für sie keinen Finger krumm. Sawas finde ich von Dir sehr, sehr Armseelig, Aber ich vermute ja, dass da deine Mutter auch nicht ganz unschuldig dran ist, sie hätte schon viel Früher mit Dir beginnen sollen, dass Du deine Aemtchen im Haushalt übernimmst!

So und jetzt sage ich Dir: Wenn Du Deine< mutter liebst, hilfst Du ihr freiwillig und trägst den Müll raus, wäscht mal das geschirr ab oder füllst den Geschirrspüler ein, Du kannst ihn dann aauch wieder ausräumen und putze dein Zimmer auch mal selber, mach deinen <Dreck selber mal weg! L.G.Elizza

Ja, da ihr miteinander lebt, hat jeder seinen Anteil an der Arbeit zu machen!

Ja, natürlich kann Dich Deine Mutter zwingen, im Haushalt zu helfen. Ich finde es nur ganz beschämend, dass Du nicht selber auf die Idee kommst, mitzuhelfen. Du bist keine Prinzessin, die sich von allen Seiten bedienen lässt (fraglich, ob echte Prinzessinnen nicht auch ihre Aufgabengebiete haben). Frag Deine Mutter, was Du machen kannst - und dann tu es auch ohne weitere Aufforderung. Meine beiden Söhne haben von klein auf ihre Aufgabengebiete gehabt - natürlich dem Alter entsprechend - wie Tisch decken, Tisch abräumen, Betten lüften und machen. Da gab es nie eine Diskussion. Wie die anderen bereits gesagt haben - Deine Mutter ist nicht der Dienstbote für die Familie. Denk mal darüber nach.

Am besten, Du machst was sie sagt. Dann nervt sie nicht mehr damit.