Ein Mädchen aus der Nachbarschaft ist 11 Jahre alt. Sie muss im Haushalt ihrer Mutter helfen. Die Mutter ist im 5 Monat schwanger und ist ihr 3 Kind??

19 Antworten

Es kommt schon mal vor, dass werdende Mütter bei der Schwangerschaft viel liegen müssen, um das ungeborene Kind nicht zu gefährden. Falls dem hier auch so ist, muss die Arbeit im Haushalt eben auf alle verteilt werden, die diese leisten können. In diesem Fall könnte man auch einfach mal nachfragen, ob man der Familie etwas helfen kann. Das wäre vielleicht wichtiger, als der Gang zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sind sogar per BGB gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Eltern im Haushalt zu helfen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Müll rausbringen, Wäsche waschen und den Tisch abräumen und abwischen sind dabei echt komplett zumutbare Aufgaben für eine 11-jährige. Auch dann, wenn es zeitlich mit einer Erholungspause für die schwangere Mutter zusammenfällt. Diese Faktoren sind absolut kein Anhaltspunkt für eine Kindeswohlgefährdung, die eine Meldung beim Jugendamt erfordern würde.

Auch schlechte schulische Leistungen hängen garantiert nicht damit zusammen, dass ein Kind die eine oder andere Minute mit Hausarbeit verbringt. Lass sich die genannten Tätigkeiten mal auf eine Stunde pro Tag addieren (großzügig gerechnet). Dann bleibt immer noch mehr als genug Zeit und auch Energie für Hausaufgaben und Lernen.

Man muss sich immer fragen was schlimmer ist. Dass Kinder im Haushalt mithelfen oder sie ihren Eltern entzogen werden. Letzteres fällt für ein Kind unter eines der am schwersten zu verarbeitenden Dinge. Vorher würde das Jugendamt vorbeikommen und evtl. eine Haushaltshilfe schicken. Aber auch nur dann, wenn das Kind "zu viel" tun muss ich sich quasi auch um die Mutter und/oder Brüder kümmern. Weil auch das für Kinder in dem Alter zu viel ist. Hausarbeit ja. Sich um andere kümmern eher nein. Aber auch da kommts aufs Ausmaß an.
Ich würde glaube ich gar nichts dem Jugendamt melden ausser wenn ich mitbekomme, wenn Kinder explizit sexuell missbraucht werden. Also im Alter von 6 zb Bücher bekommen mit sexuellen Darstellungen Ò.ó (hallo lgbqt amerika...) oder dergleichen.

Man müsste mehr Details wissen. Wie viel Zeit nimmt die Hausarbeit in Anspruch? Wenn es ein, zwei Stunden sind, und sagen wir das Kind um 15:00 von der Schule kommt, wäre es grob geschätzt 17:30 (mit Pause). Dann hätte das Kind noch genügend Zeit für Hausaufgaben und Stoffaufbereitung.

Ist natürlich viel, was dem Kind zugemutet wird. Wenn das Kind sich noch z. B. 1 1/2 Stunden mit dem Schulstoff beschäftigt, ist es 19:00.
Das ist ein langer Arbeitstag, bis die Freizeitgestaltung beginnt. Zudem ist es nicht sehr motivierend, wenn die Mutter daneben sitzt und nichts macht.

Aber rein theoretisch wäre das rechnerisch wuppbar. Deswegen weiß ich nicht, ob da das Jugendamt etwas machen wird.

Würdet ihr das dem Jugendamt melden?

Nein. Genau wegen solchen unnötigen Meldungen kommen die deutschen Jugendämter grad nicht hinterher und wichtige Fälle bleiben unbearbeitet