Kleine Aufgaben im Haushalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kleine Aufgaben gibt es mal gar nichts, weil die zum Alltag dazugehören und in einer Familie haben einfach alle seine Pflichten. Eltern sind nicht dafür zuständig, hinter ihren Kindern herzuräumen. Umgekehrt verdient ein Kind keinen Cent, wenn es mal den Tisch deckt.

Eine Bezahlung ist dann angemessen, wenn die Aufgabe komplexer und mit Einbußen verbunden ist. Spontan würde mir Babysitten einfallen. Wäre aber vermutlich was, was sich nun gerade in deinem Elternhaus nicht anbietet. Vergüten könnte man noch jegliche Art von Gartenarbeit, die anstrengender ist bzw. über 1h andauert. Den Großputz der gesamten Wohnung. Vielleicht auch noch den kompletten Komplex des Essens (Einkaufen, Kochen, Tisch decken, abdecken, spülen). Das ist natürlich aufwendig und anstrengend und kostet Zeit, hier ist allerdings wieder das Problem, dass es täglich anfällt. Gut, einkaufen nicht unebdingt, aber die restlichen Arbeiten. Bei meinen Vorschlägen ist dann aber natürlich auch eine Bezahlung von mehr als 2 Euro angemessen. Nur es dürfen halt echt keine Arbeiten sein, die sowieso täglich beiläufig von irgnedwem gemacht werden.

Als Kind musst du auch lernen, dass man nicht für jede kleine Tätigkeit bezahlt werden muss.

Stell dir vor der Plan wäre:
Müll rausbringen - 2 €
Geschirrspüler ausräumen - 2€
Zimmer aufräumen - 2€
Tisch abräumen - 2€

Würdest du das täglich machen... da wäre deine Mutter arm und du reich.

JK2212
Fragesteller

Sie war einverstanden damit.

KLeine Aufgaben sind ohne Geld zu erfüllen. Das ist mehr oder weniger deine Pflicht. Eltern dürfen das einfordern, müssen aber nicht.

Geld sollte es allenfalls für außergewöhliche Aufgaben geben.

Und selbst das würde ich als Mutter nicht machen. Schon eher wenn das Kind einen konkreten Wusch hat: Dann macht es xx Tage oder Wochen (je nach preis) eben Sachen die nicht seine Aufgabe sind und im "Tausch" wird der Wunsch erfüllt

Kleine Aufgaben im Haushalt sind eine Selbstverständlichkeit.

Frag deine Mutter wobei sie Hilfe braucht. Wenn sie der Meinung ist, dich dafür zu bezahlen, ist ihr aber eigentlich kaum noch zu helfen......

JK2212
Fragesteller

Ich wünsche mir eine Sache. Habe aber nicht genug Geld dafür

Geocacher76  04.03.2024, 19:54
@JK2212

Geburtstag, Weihnachten, Taschengeld sparen??

Deine Eltern haben die Aufgabe dich aufs Leben vorzubereiten. Da zahlt dir fürs Waschen, bügeln, putzen, kochen, aufräumen, einkaufen, Straße fegen, Müll rausbringen usw. nämlich auch niemand was.