Meine Mutter jammert ständig, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie geht es dir denn dabei, wenn du selber Jammerst? Also bis zu dem Moment, in dem du es realisierst, was du da gerade tust?

Verschlechtert es diene Stimmung oder hebt sie es?

Meine Erfahrung mit einigen jammernden Menschen ist, dass Jammern für sie ien Ventil ist. Ihnen geht es dabei besser. Sie bauen auf diese Weise Frust ab. Manchmal ist es auch "vorbereitendes" Jammern, womit sie sich auf eine Situation oder Aufgabe, die halt getan werden muss, einstellen. Es nervt zwar das Umfeld und manchmal zieht diese Negativität auch ganz shcön runter - aber nicht unbedingt dne Betroffenen.

Ein weiterer Eindruck, der sich aufdrängt, ist, dass sich deine Mutter wenig gesehen fühlt. Ihr scheint Wertschätzung zu fehlen. Wenn sie darüber jammert, was sie alles getan hat, was sie noch tun muss, wie anstrengend alles ist... dann wäre eine Mögliche Antwort darauf auch "Danke, dass du das alles für uns tust. Ich bin froh, dass es dich gibt und du so viel für uns tust". Teste es mal aus, vielleicht verändert es ja auch etwas.

Sie hat ein ausgeprägtes Pflichtgefühl und die Familie ist ihr sehr wichtig. Vermutlich ist auch Sicherheit und Kontrolle ein Motiv ihres Wesens, dass sie Aufgaben nicht einfach so abgeben kann. Sie scheint euch um sich rum haben zu wollen und am besten erreicht sie das wohl, wenn sie Aufgaben gmeinsam erledigen lässt oder vergibt. Gemeinsamer Einkauf ist besser, als alleine wEtter genießen und spazieren. Wie ist das Einkaufen mit ihr? Habt ihr Spaß daran? Kann man es auch als Freizeit sehen? Hast du mal vorgeschlagen, mit ihr zusammen was zu unternehmen?

...viel machen kannst du da nicht. Du kannst versuchen das Jammern zu "löschen" in dem du nicht drauf eingehst und dann direkt zu einem anderen Thema übergehst was du mit ihr besprichst.oder du sprichst sie konkret darauf an dass du den Eindruck hast sie versucht Erwartungen zu erfüllen die so gar nicht existent sind und dass sie da ruhig Mal 2 Gänge zurück schalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium