Findet ihr Haushalt machen körperlich anstrengend?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja,auf jeden fall. 80%
Nein,keinesfalls. 20%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,auf jeden fall.

Wann man es ordentlich und nicht im totalen Schneckentempo macht ja, da komme ich immer etwas ins schwitzen.

Gerade wenn man alles hintereinander macht, sind z.B. die ungewohnten Bewegungen beim Putzen anstrengend, oft verteile ich es aber über alle Tage, da stört es dann weniger und ist auch nicht groß anstrengend.

Hängt natürlich auch davon ab, wie viel man machen muss. Wenn es nur schnell den 5m² Flur saugen ist, weil man etwas Dreck mit rein getragen hat der sich nicht verteilen soll, dann nein.

Einkaufen finde ich noch am anstrengensten körperlich, da ich kein Auto habe also alles inkl. Getränken so nach Hause trage und auch nur 1-2 mal die Woche einkaufen bin. Gerade wenn ich Besuch erwarte und daher mehr kaufen muss, ist das schon etwas Geschleppe mit großem Rucksack und Tüten.

Also ich habe nur 35 m² aber ich finde es trotzdem anstrengend da ich Probleme habe Antrieb zu finden, wenn ich dann , aber mitten in der Arbeit bin geht's. Ich mache dann direkt alles hintereinander mit jeweils 10 Minuten Pause. Das bedeutet Wischen, saugen abwaschen, Badezimmer komplett usw. Aber man kann immer im Nachhinein sehr stolz auf dich sein und das ist das was zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sagen davon ja, andere nicht. Saugen finde ich schon anstrengend.

Nein,keinesfalls.

meistens zumindest nicht mehr.

Bin seit 3,75 Jahren ausschließlich im Homeoffice und habe den Vollzeit-Arbeitstag dadurch bedingt meist bereits vor 15 Uhr beendet und bin demnach auch direkt daheim. Die Lady ist auch zumeist von daheim am schaffen.

Da bleibt noch was kleben vom Tag. Einkaufen streue ich ebenfalls meist in die Mittagspause wenn in den Läden absolute Flaute ist. Auch der tägliche Sport wird oft bereits neben Meetings (Headset auf aber gemutet) gemacht.

Saugen/Wischen hat uns früher auch am meisten gestört, weshalb wir auch seit Jahren den Großteil des Staubsaugens sowie seit kurzem auch das Bödenputzen dem Roboter überlassen.

Vorab etwa 7 Jahre die erste Generation des Xiaomi Staubsaugerroboter und nun seit einer Weile der mehr als doppelt so starke Roborock S8.

Erstaunlicherweise funktioniert bei letzterem auch das Putzen mit Ultraschallvibration des Mob sehr gut (inklusive automatisches Anheben des Mob wenn Teppiche erkannt werden).

Oft haben die Leute ja im Vorfeld bedenken das ein Saugroboter in ihrem Hochexklusiven Ambiente (verwinkelt, unterschiedlichste Böden *blablabla*) nicht funktionieren würde.

Das kann ich für uns bei immerhin auch knapp 100qm ausräumen, da wir hier auch eine normale\dichte Möblierung sowie bei den Böden von Fliesen, über Parkett bis zu unterschiedlichsten Vorlegern und Teppichen (auch solche mit Fransen) eigentlich alles dabei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein,keinesfalls.

nein ich finde, das geht eigentlich klar. natürlich ist das jetzt nicht gerade entspannend, aber wirklich anstrengend finde ich es auch nicht. zumindest nicht wenn man die Arbeit über verschiedene Tage verteilt. Ich empfinde es eher als anstrengend, mit der Arbeit an zu fangen, als es dann auch wirklich zu machen. dürfte aber vermutlich mit meinem ADS zusammen hängen.