Mit was putzt man die Wohnung?

7 Antworten

Nimm einfach einen Bio-Universalreiniger von Frosch, Alma Win oder Sonnett oder Ecover - alles im Bioladen oder zum Teil auch bei dm zu haben. Niemand muss ätzende hochpotenze Chemie nutzen, denn wie man daran erkennen kann, wie schädlich es ist: Leute die mit tausenden scharfen Putzmitteln ständig hantieren, sterben früher.

https://www.yvonnewillicks.de/2019/04/05/putzmittel-selber-machen-einfach-guenstig-und-effektiv/

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Für die Reinigungsarbeiten in der Wohnung reicht ganz normaler Haushaltsreiniger. Feuchttücher sind einfach nur sehr viel unnützer Müll.

Woraus besteht dein Sofa? Leder kannst due einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

ErstensZweitens
Fragesteller

Aus Stoff. Ich Sauge es zwar ab aber irgendwie will ich es mal in die Waschmaschine stecken was ja nicht geht. Ich denk mir mein Bett bezieh ich ja auch regelmäßig und das Sofa hab ich schon seit 2 Jahren. Mich ekelt das langsam.

Ohne Chemikalien geht das nur mit Scheuermilch (Viss) oder Orangenschalenöl. Alles andere ist nicht biologisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SeniorSteward  12.07.2023, 19:15

Es gibt noch sehr viel mehr biologisch abbaubare Reinigungsmittel, einfach mal im Bioladen gucken.

Ohne Chemikalien gehts mit einem feuchten Mikrofasertuch.

Aber ein bisschen Essigreiniger fuers Bad ist nicht schlecht gegen Kalk.

Kauf dir Mikrofasertücher die du waschen kannst, dann hast du schonmal keine Verschwendung mehr.

Badreiniger ist ein Muss, ich verwende den von Sagrotan.

Zum Staubwischen nehme ich ein feuchtes Mikrofasertuch mit etwas Spülmittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErstensZweitens
Fragesteller

Könnte ich auch mit etwas Spüli und Essig wischen und putzen? Weil Essig ist ja auch desinfizierend

florestino  12.07.2023, 13:30
@ErstensZweitens

Ja, das kannst du. Das ist eine gute Idee. Essig nimmt den Kalk weg und Spüli reicht für die Oberflächenreinigung.

SeniorSteward  12.07.2023, 19:16
@ErstensZweitens

Vor welchen Bakterien hast du denn Angst? Deinen eigenen? Gewöhne dir mal diese Bakteriophobie ab, denn deine ganze Wohnung ist voll davon und das muss auch so sein.

Ingeborganni  13.07.2023, 08:08

Meine Perle reinigt die Echtholzmöbel leider auch feucht. Das tut ihnen nicht besonders gut.