Wie wischt bzw. putzt ihr den Boden?

5 Antworten

Nach dem Fegen(auch mittlerweile bevorzugt (Umweltschutz) /Saugen nehme ich irgendwas! zum Wischen, was halt etwas Wasser aufsaugen kann (schneller und einfacher: Feudel, Hader, Wischtuch-je nach Dialekt). Dann wische ich echt erst kalt und ohne irgendwelche Tenside(Waschmittel)- Umwelt, aber gelegentlich! dann auch das letzte Mal warm und mit Tensiden(seltener als einmal in Jahr). aber echt nicht die Regel(Umweltschutz), aber damit bringe ich echt nur wenig Schmutz extra vom Boden ab.

Als ich noch professionell auf Zeit geputzt habe, sah das noch anders aus- mußte einfach schnell gehen. Aber heute gehe ich mehr auf Umweltschutz. Kaltes Wasser ohne irgendwas reicht echt für das Normale!! Und das sagt jemand, der viele Jahre professionell putzte! O.k. der Boden ist dann nicht keimfrei, aber MUSS er das WIRKLICH sein?

PS: Was ich aber auch heute noch nicht geändert habe: Wischlappen.... Schwämme....kommen noch heute bei mir nach Benutzung in die Kochwäsche- da bin ich eigen, aber so eine Kochwäsche wasche ich nicht mehr oft (sammle genau wie früher und trockne die auch notfalls dazwischen, damit die nicht schimmeln)- habe von allen Materialien genug, wasche nur mit voller Waschi.

Boden mit Struktur

Wenn es schnell gehen soll:

  1. Saugen
  2. Feucht wischen mit Wischmop
  3. Fenster öffnen um Trocknung zu beschleunigen

Wenn es gründlich werden soll:

  1. Saugen
  2. sehr nass wischen mit Schrubber
  3. trocken nachwischen mit Handtuch
  4. Fenster öffnen um Trocknung zu beschleunigen

Glatt Boden

  1. Saugen
  2. Nebelfeucht wischen mit Wischmop
  3. Fenster öffnen um Trocknung zu beschleunigen

Ich nutze einen schraubbaren Wischmobaufsatz (2,99€) mit Holzstiel. Nach Benutzung wasche ich den Wischmobaufsatz zusammen mit der Kochwäsche.

Hallo,

das kommt auf die Art von Boden an...

Fliesen zum Beispiel putze ich anders als Laminat oder Parkett.

Fliesen putze ich nur mit ordentlich warmen Wasser. Zuerst recht feucht, dann nehme ich 2x mit richtig gut ausgewrungenem Lappen auf.

Parkett und Laminat putze ich mit lauwarmen Wasser und ein wenig Parkett-/Laminatpflege. Hier wische ich nur nebelfeucht, meist auch mit 1-2x Nachwischen. Für diese Bodenarten verwende ich Baumwollputzlappen.

Unsere Putzfrau werkelt mit einem Vorwerk-Sauger sowohl über die wertvollen Teppiche als auch mit einem Vorsatzstück zum Wischen über die Marmorböden.

Da sehe ich im Ergebnis, dass aller immer streifenfrei sauber ist. Auf ihren Wunsch hin haben wir im letzten Jahr noch einen Dyson-Sauger mit Akkubetrieb gekauft, weil der deutlich leichter ist als der große Vorwerk-Bodenstaubsauger.

Zum Ablauf kann ich da nicht viel sagen, weil ich regelmäßig den Raum verlasse, wenn die Pflegearbeiten beginnen.

Produkte: Putzlappen, Schrubber und kaltes Leitungswasser pur. Sonst nichts!

Ablauf: alles Putzen und dann trocknen lassen. Nichts weiter.

Silo123  06.01.2023, 17:57

Exakt, und das bestätigt hier jemand, der jahrelang PROFESSIONEL putzte- das reicht echt- der Boden muß nicht unbedingt keimfrei sein, MIT Tensiden erreicht man nicht VIEL mehr als ohne-. Als ich aufhörte, proffessionell zu putzen, habe ich mich echt mit dem Thema beschäftigt, wie weniger mehr sein kann.!!! Mein eigener Putzmittelverbrauch ist mittlerweile echt niedrig.